Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

PREIS/254: BAUM-Umweltpreis 2009 für DNR-Präsident Hubert Weinzierl (DNR)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
Wiesenfelden/Hamburg, 24. November 2009

B.A.U.M.-Umweltpreis 2009 geht an Hubert Weinzierl


Der Präsident des Deutschen Naturschutzrings (DNR), Hubert Weinzierl, wurde gestern in Hamburg mit dem B.A.U.M.-Umweltpreis 2009 in der Kategorie "Verbände" ausgezeichnet. Begründet wurde die Ehrung mit Weinzierls jahrzehntelangem Einsatz für den Erhalt der Natur, seiner unermüdlichen Arbeit in einer Vielzahl von Naturschutzverbänden und -organisationen sowie mit seiner Förderung der Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Sein "Engagement und Fachwissen" seien in vielen Organisationen und Umweltgremien gefragt.

Zu seinen erfolgreichsten Projekten zählen die Schaffung des Nationalparks im Bayerischen Wald, die Mitwirkung bei der Entstehung des Umweltministeriums in Bayern sowie die Durchführung des Europäischen Naturschutzjahres. 1992 nahm er als Mitglied der deutschen Delegation am 'Erdgipfel von Rio', 2002 am Nachhaltigkeitsgipfel in Johannesburg teil. Weinzierl ist heute Mitglied im Rat für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung und Vorsitzender des Kuratoriums der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), einer der größten Stiftungen in Europa.


Hintergrund

Alljährlich zeichnet der Bundesdeutsche Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e. V. Persönlichkeiten mit dem B.A.U.M.-Umweltpreis aus, die sich im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes durch langjähriges herausragendes Engagement und beispielhafte Initiative um den Umweltschutz und eine nachhaltige Entwicklung verdient gemacht haben. Zu den Trägern des 1993 ins Leben gerufenen Preises gehören Vertreter von Unternehmen und Institutionen, Journalisten und Wissenschaftler.

Internet www.baumev.de


*


Quelle:
Pressemitteilung, 24.11.2009
Deutscher Naturschutzring
Dachverband der deutschen Natur- und
Umweltschutzverbände (DNR) e.V.
Koblenzer Straße 65, 53173 Bonn
Tel.: 0228/3590-05, Fax: 0228/3590-96
E-Mail: info@dnr.de
Redaktionsbüro:
Deutscher Naturschutzring (DNR)
Marienstr. 19-20, 10117 Berlin-Mitte
Tel.: 030/6781775-70, Fax: 030/6781775-80
E-Mail: info-berlin@dnr.de
Internet: www.dnr.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. November 2009