Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

PREIS/296: Hans-Helmut Klepser erhält Gerhard-Thielcke-Naturschutzpreis (BUND BW)


BUND Landesverband Baden-Württemberg - 7. Januar 2012

Hans-Helmut Klepser erhält Gerhard-Thielcke-Preis


Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Baden-Württemberg hat am heutigen Samstag den Gerhard-Thielcke-Naturschutzpreis verliehen. Preisträger ist Dr. Hans-Helmut Klepser. Mit dem Preis wird ihm für sein Engagement für den Naturschutz und die Gewässerökologie gedankt.

Radolfzell. "Dr. Hans-Helmut Klepser hat aus seiner Liebe zur Gewässerökologie nie einen Hehl gemacht", sagte BUND-Landesvorsitzende Dr. Brigitte Dahlbender in ihrer Laudatio, "für eingefleischte Naturschützer, die gegen die Kanalisierung unserer Flüsse kämpfen, ist seine Arbeit Balsam für die Seele. Hans-Helmut Klepser ist ein Fachmann, der lieber handelt als redet."

Die ersten fachlichen Erfolge konnte Dr. Hans-Helmut Klepser in den 1980er Jahren verzeichnen: Seinem Engagement ist es zu verdanken, dass es auf den Wiesen der Hochwasserdeiche an der Iller heute noch Orchideenbestände gibt. Damals war Dr. Klepser bei der Tübinger Bezirksstelle für Naturschutz und Landschaftspflege tätig. Mitte der 1990er Jahre wechselte Dr. Hans-Helmut Klepser von der Naturschutz- in die Gewässerschutzbehörde. Damit hatte er seine Berufung gefunden: Kaum ein Behördenvertreter setzte so viele bedeutende Gewässer-Renaturierungen durch wie er.

So förderte Hans-Helmut Klepser die Entwicklung und Umsetzung des Integrierten Donauprogramms. Die Donau hat sehr von seinem Wirken profitiert: Am Blochinger Sandwinkel sowie im Bereich zwischen Hundersingen und Binzwangen konnten große Renaturierungsprojekte erfolgreich durchgeführt werden.

Seit einigen Jahren ist Dr. Hans-Helmut Klepser als Gewässerökologe beim Regierungspräsidium Tübingen auch für den Neckar und seine Nebenflüsse zuständig. Dort hat er in bereits über zehn Fällen Fischwanderhindernisse beseitigt. "Wie Gerhard Thielcke immer wieder betont hat, braucht Naturschutz ein langfristiges Dranbleiben. Das Wirken unseres Preisträgers ist dafür ein Paradebeispiel", sagte Brigitte Dahlbender, "ich gratuliere Dr. Hans-Helmut Klepser ganz herzlich und wünsche ihm weiterhin viel Kraft für sein Engagement."


Hintergrund zum Gerhard-Thielcke-Naturschutzpreis

Zum 75. Geburtstag des BUND-Mitbegründers und langjährigen BUND-Landesvorsitzenden Gerhard Thielcke aus Radolfzell am Bodensee schuf der BUND 2006 einen Naturschutzpreis, der nach ihm benannt ist und für den Gerhard Thielcke die Vergabekriterien formuliert hat. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert. Der BUND-Landesvorstand entscheidet über die Vergabe. Der Preis wird jedes Jahr bei den Naturschutztagen in Radolfzell verliehen. Thielcke hatte diese größte Fortbildungsveranstaltung des Naturschutzes im deutschen Sprachraum vor über 35 Jahren begründet und fühlte sich bis zum seinem Tod im Jahr 2007 in besonderer Weise mit diesem Kongress verbunden. Die bisherigen Preisträger sind: Eberhard Koch vom BUND Westlicher Hegau, Kreis Konstanz; Günter Künkele, Naturschützer, Naturfotograf und Buchautor aus Bad Urach; Reinhard Wolf aus Marbach am Neckar, der beim Regierungspräsidium Stuttgart die Naturschutzabteilung leitet; die Landwirtschaftsmeisterin und Biobäuerin Anneliese Schmeh aus Überlingen und im vorigen Jahr Kai Frobel, der Initiator des Grünen Bandes auf dem ehemaligen innerdeutschen Grenzstreifen.


*


Quelle:
Presseinformation, 07.01.2012
Herausgeber:
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)
Landesverband Baden-Württemberg e.V.
Marienstraße 28, 70178 Stuttgart
Tel.: 0711 620306-17, Fax: 0711 620306-77
E-Mail: presse.bawue@bund.net
Internet: www.bund.net/bawue


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Januar 2012