Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

STADT/291: Berlin - Protest gegen Kahlschlag am Britzer Hufeisen (BUND BE)


BUND Landesverband Berlin e.V. - Pressemitteilung - Berlin, 9. Februar 2011 / UNESCO-Weltkulturerbe Hufeisensiedlung

Kahlschlag am Britzer Hufeisen: Bezirk Neukölln und Deutsche Wohnen AG planen 55 gesunde Bäume zu fällen

BUND: Bezirk verhält sich völlig widersprüchlich - Verweigert Deutsche Wohnen AG Fällantrag und fällt Bäume daneben selber


Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND Berlin) und die Bürgerinitiative Grünes Hufeisen protestieren gegen die Fällung von 55 gesunden Stadtbäumen am Britzer Lowise-Reuter-Ring. Die Neuköllner Bezirksverwaltung verfolgt in der Hufeisensiedlung eine nicht nachvollziehbare "Doppelstrategie". Fällanträge der Hufeisensiedlungs- eigentümer, der Deutsche Wohnen AG, wurden stets abgelehnt. So erklärte Baustadtrat Blesing (SPD) noch 2010 vor laufenden Kamera der Berliner Abendschau, dass in Neukölln kein einziger gesunder Baum gefällt wird. Nun sollen 25 bezirkseigene Bergahorne auf dem Hufeisen- Vorplatz gefällt werden. Die Fällungen von 30 Hainbuchen wurden zwar vom Bezirk abgelehnt, aber die Oberste Denkmalbehörde stimmte dem erneuten Antrag der Deutschen Wohnen AG zu.

Im Januar hatte die Deutsche Wohnen AG ihren bereits genehmigten Fällantrag für 30 Hainbuchen zurückgezogen - um ihn nur wenig später erneut zu stellen. Auch dieses Mal lehnte der Bezirk Neukölln das Ansinnen prompt ab. Im Widerspruchsverfahren ist der Antrag wie letztes Jahr bei der Obersten Denkmalschutzbehörde gelandet und diese signalisiert Zustimmung.

"Nach unseren Erfahrungen können Denkmalpflege und Naturschutz gute Partner sein - aber so geht es nicht. Die Bürger beobachten im Wahljahr das Verhalten von Politikern und Verwaltungen ganz genau und werden sich beim Ausfüllen der Stimmzettel daran erinnern." so Christian Hönig, Fachreferent für Baumschutz beim BUND.

Der BUND fordert einen sofortigen Fällungsstopp am Britzer Hufeisen ! Anwohner der Hufeisensiedlung und Naturschutzverbände müssen an den Planungen der Denkmalpflege ausreichend beteiligt werden !


*


Quelle:
Presseinformation Info 6, 09.02.2010
Herausgeber:
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.
Landesverband Berlin
Crellestraße 35, D-10827 Berlin
Tel. 030/78 79 00-0, Fax: 030/78 79 00-18
E-Mail: kontakt@bund-berlin.de
Internet: www.bund-berlin.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Februar 2011