Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → FAKTEN


STIFTUNG/106: Eine Million Euro für den Naturschutz (NABU NRW)


NABU-Stiftung Naturerbe NRW - Nr. 06/16, 15. Januar 2016

Eine Million Euro für den Naturschutz

NABU-Stiftung Naturerbe NRW wird immer stärker


Düsseldorf - Die NABU-Stiftung Naturerbe NRW wächst jährlich und stärkt den Naturschutz in NRW mit neuen Flächen, Fonds und Projekten. Im letzten Jahr kamen zwei neue Flächen dazu, die Stiftung gründete zwei neue Fonds und förderte zwei Projekte. Dieses Wachstum wird auch beim Blick auf das Vermögen der Stiftung deutlich: 2015 ist es auf über eine Millionen Euro gestiegen.

So hat die Stiftung eine neue Fläche für den Libellenschutz in Dortmund übernommen. "Das Gewässer war früher ein Libellenparadies. Doch dann wurden Fische in den rund vier Hektar großen Teich eingesetzt, offene Flächen wuchsen zu, Bäume besiedelten die Uferbereiche und die Libellen verschwanden", erzählt Anke Valentin, Vorsitzende NABU-Stiftung Naturerbe NRW. Anfang dieses Jahres werde deshalb eine Bestandsaufnahme durch ehrenamtliche Helfer durchgeführt. Dann werde sich zeigen, welche Maßnahmen ergriffen werden müssten, um bald wieder ein Paradies für die Flugkünstler entstehen zu lassen.

An anderer Stelle unterstütze die Stiftung die "Zeit für Schmetterlinge" - ein Projekt des NABU NRW am Niederrhein, das die Bevölkerung für das Insektensterben sensibilisieren und durch Schulungen und Zählaktion helfen soll, das Leben der Falter zu verbessern. "Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Zusammenarbeit mit Schulen, die in einem speziellen Wettbewerb "Schmetterlingsfreundliche Gärten" anlegten", so Valentin. Die ersten Schulen wurden für ihre Arbeit zum Thema ausgezeichnet und viele Menschen zählten Falter im heimischen Garten.

Schulung und Bildung sei auch die zentrale Arbeit des Umweltbildungshofes in Iserlohn. Dort lernen Kinder die Natur auf spielerische Weise kennen. Die Kosten für die neue Website des Hofes trug die Stiftung und unterstützte damit den Ausbau des Sitftungshofs.

Neue Fonds wurden in Herford und Dortmund gegründet, die nun unter dem Dach der NABU-Stiftung Naturerbe NRW den Naturschutz im Land unterstützen und stärken. Damit gehören nun fast 30 Fonds aus den verschiedensten Landstrichen NRWs zur Stiftung. Die Stiftungsvorsitzende freut's: "Immer mehr Menschen in NRW beteiligen sich an der Stiftung, sei es mit einer Spende in beliebiger Höhe, mit dem persönlichen Testament oder mit einem eigenen Fonds. Das stimmt uns zuversichtlich für die Zukunft."

Weitere Informationen zur Stiftung unter
www.naturerbe-nrw.de,
zum NABU-Schmetterlingsprojekt unter
www.schmetterlingszeit.de
und zum Bildungsangebot für Kinder in Iserlohn unter
www.stiftungshof.de.

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 06/2016, 15.01.2016
NABU Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 7-9, 40219 Düsseldorf
Tel.: 0211/15 92 51-14, Fax: 0211/15 92 51-15
E-Mail: Presse@NABU-nrw.de
Internet: www.nabu-nrw.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. Januar 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang