Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

VERBAND/408: BUND-Landesvorsitzende im Amt bestätigt (BUND BW)


BUND Landesverband Baden-Württemberg e.V. - Stuttgart, 26. April 2010

BUND-Landesvorsitzende im Amt bestätigt

Delegierte des Umwelt- und Naturschutzverbands wählen Dr. Brigitte Dahlbender für weitere drei Amtsjahre


Stuttgart/Bad Boll. Am vergangenen Wochenende haben die Delegierten des baden-württembergischen Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in Bad Boll den neuen Landesvorstand für die nächsten drei Jahre bestimmt. Das Gremium besteht aus sechs geschäftsführenden Vorstandsmitgliedern, einem Jugendvertreter und zwölf Regionalvertretern. Als Landesvorsitzende wählten die Delegierten einstimmig die 55-jährige promovierte Biologin Dr. Brigitte Dahlbender, die dem Verband bereits seit zwölf Jahren vorsteht. Als stellvertretender Vorsitzender wurde der 49-jährige Geograf Stefan Flaig im Amt bestätigt. Zum zweiten stellvertretenden Vorsitzenden bestimmte das Gremium den 26-jährigen Verwaltungs- und Wirtschaftswissenschaftler Kai Baudis. Schatzmeister bleibt der 57-jährige Diplombiologe Jörg Lange-Eichholz, die Funktion der Rechtsreferentin übernimmt weiterhin die 48-jährige Rechtsanwältin Sylvia Pilarsky-Grosch. "Das neue, verjüngte Vorstandsteam wird sofort engagiert an die Arbeit gehen", versprach Dahlbender: "Denn die Zeit drängt. Die biologische Vielfalt im Land ist bedroht, wir müssen die Energiewende weiter voranbringen und auch die Entwicklung hin zu einer nachhaltigen Lebensweise duldet keinen Aufschub."

Für ihr großes Engagement ehrte der BUND Ursula Zeeb und Manfred Beck. Für ihre jahrelange Arbeit als stellvertretende Landesvorsitzende und Schatzmeisterin verlieh die Landesvorsitzende die BUND-Ehrenmitgliedschaft an Ursula Zeeb, die derzeit als Schatzmeisterin auf Bundesebene tätig ist. Dahlbender überreichte Manfred Beck die BUND-Medaille für seine Verdienste als langjähriges Vorstandsmitglied und stellvertretenden Landesvorsitzenden.

Der BUND in aktuellen Zahlen:
Im vergangenen Jahr haben rund 80.000 Menschen den BUND Baden-Württemberg unterstützt - 38.410 als Mitglieder, 36 615 als Förderer und 5000 mit ihren Einzelspenden. 2009 hat der Verband 3,4 Millionen Euro eingenommen und für den Umwelt- und Naturschutz 3,2 Millionen Euro ausgegeben. Der Jahresüberschuss von rund 120 000 Euro wurde den Rücklagen zugeführt. Mehr als die Hälfte der Ausgaben ging in die regionale und landesweite Umweltpolitik.


*


Quelle:
Presseinformation, 26. April 2010
Herausgeber:
Bund für Umwelt und Naturschutz e.V.
Landesverband Baden-Württemberg
70178 Stuttgart. Paulinenstraße 47
Tel.: 07 11/62 03 06-0, Fax: 07 11/62 03 06-77
E-Mail: presse.bawue@bund.net
Internet: www.bund.net/bawue


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. April 2010