Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

VERBAND/508: Jahresvertreterversammlung BUND Landesverband Niedersachsen (BUND NI)


BUND Landesverband Niedersachsen e.V. - Hannover, 17. Juni 2013

Jahresvertreterversammlung des BUND Niedersachsen im Zeichen der ökologischen Agrarwende



Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Niedersachsen hat am vergangenen Samstag in Hannover erfolgreich seine Vertreterversammlung abgehalten. Mehr als 70 Delegierte aus ganz Niedersachsen waren nach Hannover gekommen, um über die weitere Ausrichtung des Verbandes und seiner Umwelt- und Naturschutzaktivitäten zu diskutieren und abzustimmen. Die Agrarwende war bei der Jahresvertreterversammlung 2013 das dominierende Thema. In seinem Vortrag zur Landwirtschaftspolitik der neuen Landesregierung stellte Minister Christian Meyer die Marschrute der Agrarwende dar. Diese müsse vielfältig, fair und ökologisch ausgestaltet werden, um Niedersachsen auch in Zukunft wettbewerbsfähig und dabei lebenswert zu halten. Der ökologische Landbau müsse ausgeweitet werden, es brauche insbesondere wieder mehr Wertschätzung für hochwertige regionale Lebensmittel.

In der anschließenden Aussprache mit dem Minister trugen die BUND-Vertreter unterschiedliche Anliegen vor. Wichtige Themen waren beispielsweise die Eindämmung der Massentierhaltung sowie mehr integrierter Naturschutz im Rahmen der Landwirtschaft. Minister Meyer versprach, die Anregungen ernst zu nehmen und auch weiterhin engagiert nach Lösungen zu suchen. Die Aussagen des Ministers wurden von den BUND-Vertretern insgesamt sehr positiv aufgenommen, was sich auch in häufigem Zwischenapplaus widerspiegelte. Einhelliger Tenor: "Die Richtung stimmt."
Im Rahmen der Veranstaltung übernahm Minister Meyer auch die Schirmherrschaft über das BUND Artenschutzprojekt "Wildkatzensprung - Wiedervernetzung der Wälder Deutschlands". Ziel des Projektes ist die Verbesserung und Verbindung von Lebensräumen der gefährdeten Wildkatzen.

Der Konrad-Buchwald-Preis, der durch den BUND Niedersachsen an besonders verdiente Naturschutzaktive verliehen wird, ging dieses Jahr an Dr. Wolfgang Wesely. Wolfgang Wesely hat in über 28 Jahren ehrenamtlichen Engagements große Verdienste im Natur- und Umweltschutz erworben, zum Beispiel als treibende Kraft in der European Academy for Nature and Environment e.V. (ENEA) oder durch seine engagierte Mitarbeit in unterschiedlichsten politischen Fachausschüssen und Gremien des Landes. Zusätzlich übte er beim BUND-Landesverband über viele Jahre das wichtige Amt des Schatzmeisters aus, für das er bei der diesjährigen Jahresvertreterversammlung nicht erneut kandidierte. Als Nachfolger für das Amt wurde Günther Bauermeister gewählt. Zwei als Beisitzer im Landesvorstand wurden gewählt: Prof. Dr. Cord Petermann aus Bassum, der an der Hochschule in Osnabrück lehrt und Ralph Hermes, dem Vorsitzenden der Kreisgruppe Hameln-Pyrmont, von Beruf Polizeibeamter in Hannover.
Besonders geehrt wurde auch der Lüneburger Reinhart Günzel für sein langjähriges Engagement im Landesvorstand. Insgesamt sieht sich der BUND Niedersachsen gut aufgestellt, die kommenden Herausforderungen im Umwelt- und Naturschutz anzugehen und wird sich auch weiterhin für ein nachhaltiges und lebenswertes Niedersachsen einsetzen.

*

Quelle:
Presseinformation vom 17.06.2013
Herausgeber:
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.
BUND Landesverband Niedersachsen
Goebenstr. 3a, 30161 Hannover
Tel.: 0511/965 69-0, Fax: 0511/662 536
E-Mail: presse.nds@bund.net
Internet: www.bund-niedersachsen.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Juni 2013