Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

VERKEHR/693: A100-Planungsunterlagen mit gravierenden Mängeln (BUND BE)


BUND Landesverband Berlin e.V. - Pressemitteilung - Berlin, 16. November 2009

Irreführung der Betroffenen und der Öffentlichkeit

BUND fordert Neuauslegung der A100-Unterlagen


Während der Erörterung zur A100 fordert der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND Berlin) die Neuauslegung der Unterlagen. Im Rahmen der zurzeit laufenden Erörterung wurde offenbar, dass die Planungsunterlagen im sog. Erläuterungsbericht unvollständig sind. In einer Tabelle über Be- und Entlastungen im umliegenden Straßennetz wurde ausgerechnet die Straße unterschlagen, die bedingt durch den Bau der A100 die stärkste Zunahme an Verkehr bekommen würde, nämlich die Elsenstraße zwischen Puschkinallee und "Am Treptower Park". Dort würde sich der Verkehr nach dem Bau der Autobahn nahezu verdoppeln. Dort befinden sich u.a. das Multiplex-Kino und ein Altenheim mit 50 Seniorenwohnungen. Auch der Markgrafendamm fehlt in der Übersicht der Belastungen.

Martin Schlegel, Referent für Verkehrspolitik beím BUND: "Wegen dieser Irreführung der betroffenen AnwohnerInnen und der Öffentlichkeit fordern wir die erneute Auslegung der Unterlagen mit einer korrigierten Darstellung. Damit sollten man dann gleich so lange warten, bis auch die neue Gesamtverkehrsprognose für Berlin endlich vorliegt und belastbare Daten für die tatsächliche Schadstoff- und Lärmbelastung ermöglicht."

Der BUND begrüßt das Einlenken der Anhörungsbehörde bezüglich der Art der Erörterung. Direktbetroffene, die eine Einwendung geschrieben haben, können jetzt jeden Erörterungstag von 19-20 Uhr über Ihre Anliegen diskutieren, ohne sich an die vorgegebene thematische Tagesordnung zu halten.

Hintergrund:
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/aktuell/pressebox/archiv_volltext.shtml?arch_0911/nachricht3698.html

link zur Aktuellen Tagesordnung:
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/bauen/strassenbau/a100_16_ba/de/aktueller_stand


*


Quelle:
Presseinformation Info 44, 16.11.2009
Herausgeber:
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.
Landesverband Berlin
Crellestraße 35, D-10827 Berlin
Tel. 030/78 79 00-0, Fax: 030/78 79 00-18
E-Mail: kontakt@bund-berlin.de
Internet: www.bund-berlin.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. November 2009