Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

VERKEHR/702: Stuttgart 21 verhindert wichtigere Schienenprojekte (BUND BW)


BUND Landesverband Baden-Württemberg e.V. - 18. Januar 2010

Stuttgart 21 verhindert wichtigere Schienenprojekte

BUND: Lügengebäude bricht zusammen


Stuttgart. "Langsam aber sicher bricht das Lügengebäude Stuttgart 21 in sich zusammen. Seit langem hatten wir gewarnt - nun ist es amtlich: Stuttgart 21 saugt wie ein Staubsauger alle Finanzmittel auf und verhindert wichtigere Schienenprojekte", kommentiert Dr. Brigitte Dahlbender, Landesvorsitzende des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in Baden-Württemberg die heute bekannt gewordene interne Streichliste der Deutschen Bahn AG. Nur wenige Wochen, nachdem sich die politisch Verantwortlichen trotz massiver Kostensteigerungen wortgewaltig erneut zu dem Prestigeprojekt bekannt haben und seine "Unumkehrbarkeit" gefeiert haben, offenbart sich erneut das hässliche Gesicht von Stuttgart 21. Für Baden-Württemberg bahnt sich ein verkehrspolitisches Desaster an. Sollten der menschen- und umweltgerechte Ausbau der Rheintalbahn, der Ausbau der Süd- und der Gäubahn auf unabsehbare Zeit verzögert werden, kann sich die Landesregierung von ihren Zielen einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Verkehrspolitik verabschieden, kritisiert der BUND. "Stuttgart 21 entwickelt sich zu einem Prestigeprojekt, das auf Lügen aufgebaut ist. Erst die Kosten-Lüge und nun die Kannibalismus-Lüge - eine verantwortliche und solide Verkehrspolitik sieht anders aus", urteilt Dahlbender. Der Umweltverband plädiert erneut für einen sofortigen Ausstieg aus dem Bahnhofsprojekt.

Besonders pikant an der Streichliste der Bahn: Kippt die Ausbaustrecke München - Freilassing, bricht ein wichtiges Teilstück der Europamagistrale zwischen Paris und Bratislawa aus dem Gesamtkonzept heraus. "Offensichtlich glaubt bei der Bahn selbst keiner mehr an die Notwendigkeit dieses transeuropäischen Verkehrsprojekts", meint Dahlbender. Stuttgart 21 wird nicht zum neuen Herz Europas, sondern entwickelt sich zum Rohrkrepierer und bleibt ein Prestigeprojekt der Landesregierung.


*


Quelle:
Presseinformation, 18. Januar 2010
Herausgeber:
Bund für Umwelt und Naturschutz e.V.
Landesverband Baden-Württemberg
70178 Stuttgart. Paulinenstraße 47
Tel.: 07 11/62 03 06-0, Fax: 07 11/62 03 06-77
E-Mail: presse.bawue@bund.net
Internet: www.bund.net/bawue


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. Januar 2010