Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

VERKEHR/736: Landesstraßenbedarfsplan Brandenburg - Licht und Schatten (NABU BB)


NABU Landesverband Brandenburg - Pressedienst Naturschutz aktuell, 13. April 2010

NABU Brandenburg:
Landesstraßenbedarfsplan: Licht und Schatten


Potsdam. Der NABU Brandenburg begrüßt die Schwerpunktsetzung des heute von Verkehrsminister Vogelsänger vorgestellten Entwurfs zum Landesstraßenbedarfsplan beim Erhalt des vorhandenen Straßennetzes. Der Wegfall von 10 Straßenbauprojekten, die in einer früheren Entwurfsfassung noch enthalten waren, ist eine erfreuliche Nachricht für die Umwelt und die betroffenen Anwohner. Darunter sind Vorhaben, die vom NABU besonders kritisch bewertet wurden wie die Ortsumgehung Strausberg/Hennickendorf und die Südspange Strausberg und die Ortsumgehung Hohen Neuendorf.

Unter den nach wie vor verfolgten Projekten gibt es aber noch Vorhaben, die aus Umweltgesichtspunkten ebenfalls hoch problematisch sind und bei denen der verkehrliche Nutzen in keinem Verhältnis zu den Schäden an Natur und Landschaft steht. Dazu gehört die Ortsumgehung Falkensee. Nach Auffassung des NABU verfügt Brandenburg heute über ein leistungsstarkes Straßennetz. Straßenneubau sollte nur noch in gut begründeten Ausnahmefällen und bei erwiesener Umweltverträglichkeit durchgeführt werden.


*


Quelle:
Pressedienst, 13.04.2010
Herausgeber:
Naturschutzbund Deutschland e.V.
NABU Brandenburg
Lindenstraße 34, 14467 Potsdam
Tel: 0331/20 155 70, Fax: 0331/20 155 77
E-Mail: info@NABU-Brandenburg.de
Internet: www.brandenburg.nabu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. April 2010