Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

VERKEHR/945: Luftverschmutzung durch LKW in der EU - 45 Mrd. Euro jährliche Gesundheitskosten (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Donnerstag, 07. März 2013 / Verkehr

Luftverschmutzung durch LKW: 45 Milliarden Euro jährliche Gesundheitskosten



Schätzungen zufolge verursacht die Luftverschmutzung in Europa jährlich 100 Millionen Krankheitstage und 350.000 vorzeitige Todesfälle. Die Luftverschmutzung durch den Verkehr ist dabei einer der Hauptfaktoren.

Allein die Luftverschmutzung durch Lastkraftwagen verursacht für die EU-Mitgliedstaaten jährliche Gesundheitskosten in der Höhe von 45 Milliarden Euro, gibt die Europäische Umweltagentur (EEA) bekannt. Das sei fast die Hälfte der rund 100 Milliarden Euro luftverschmutzungsbedingter Kosten aus dem Straßengüterverkehr, sagt die EEA.

Der EEA-Bericht "Road user charges for heavy goods vehicles" beschäftigt sich mit den Straßenbenutzungsgebühren für Lastkraftwagen. Diese sollen die vielfältigen Auswirkungen der Verschmutzung durch den Verkehr in den verschiedenen europäischen Ländern widerspiegeln. Laut einer Analyse der EEA müssten dazu die Gebühren in einigen Ländern aber weitaus höher sein als in anderen.

"Laut dem Bericht sind die Kosten der Luftverschmutzung durch Lkw in einigen europäischen Ländern bis zu 16 Mal höher als in anderen. Die durchschnittlichen verschmutzungsbedingten Kosten eines 12- bis 14-Tonnen-Lkw der EURO-Klasse III sind in der Schweiz mit fast 0,12 EUR pro Kilometer am höchsten. Auch in Luxemburg, Deutschland, Rumänien, Italien und Österreich sind die Kosten mit rund 0,08 EUR pro Kilometer relativ hoch. Der Grund dafür ist, dass Schadstoffe in dicht besiedelten Gebieten bzw. in landumschlossenen Regionen und Gebirgsregionen, wo sich die Verschmutzung nicht so leicht auflösen kann, gefährlicher sind."

Der Bericht steht auf der Webseite der EUA gratis als Download zur Verfügung. [UWD]

Bericht: "Road user charges for heavy goods vehicles"
http://www.eea.europa.eu/publications/road-user-charges-for-vehicles

Link zum Originalartikel
http://www.eu-umweltbuero.at/cgi-bin/neu/cont.pl?contentart=eunews&id=3892

*

Quelle:
EU-News, 07.03.2013
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. März 2013