Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

VERKEHR/962: ICAO-Vollversammlung - Keine klaren Klimaauflagen im Luftverkehr (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Montag, 07. Oktober 2013 / Verkehr

ICAO-Vollversammlung: Keine klaren Klimaauflagen im Luftverkehr



Die Luftfahrtorganisation der UNO (International Civil Aviation Organization, ICAO) hat auf ihrer Vollversammlung gegen die Pläne der Europäischen Union gestimmt, den Luftverkehr in den Emissionshandel aufzunehmen.

Die Mitglieder einigten sich lediglich darauf, dass bis 2016 ein marktbasiertes System für Verschmutzungsrechte entwickelt und 2020 eingeführt werden soll.

Teilnehmer aus Ländern wie den USA, Russland, Brasilien, Indien, China und mehreren afrikanischen Staaten stimmten mehrheitlich dafür, dass Maßnahmen zur Reduzierung von Treibhausgasen durch den Flugverkehr nur unter gegenseitigem Einverständnis aller betroffenen Länder eingeführt werden können. Somit erteilten sie dem europäischen Emissionshandel eine klare Absage.

Viele Beobachter sehen in den Verhandlungen eine Niederlage für die EU. Der Emissionshandel kann nun nur für Flüge innerhalb der EU angewendet werden. Außerdem monieren Kritiker, dass kaum über Details und Möglichkeiten gesprochen wurde, wie man in den nächsten drei Jahren ein solches System entwickeln will. Vielmehr schien es den Beteiligten wichtig, sich gegen den europäischen Emissionshandel auszusprechen. Bill Hemmings von Transport and Environment kritisierte, die ICAO-Delegierten seien mehr daran interessiert, sich ihrer Verantwortung zu entziehen, anstatt das Klima zu schützen. Europa müsse nun sein eigenes regionales System fortführen - das einzige, das tatsächlich Treibhausgase im Flugverkehr reduziere.

Die Europäische Union will die enormen Auswirkungen des internationalen Flugverkehrs auf das Klima reduzieren. So hatte sie schon 2008 einen Emissionshandel ab 2012 für alle in der EU startenden und landenden Flüge beschlossen. Zahlreiche Staaten hatten jedoch protestiert woraufhin die EU einwilligte, den Handel auszusetzten und der ICAO Zeit zu geben, ein internationales Abkommen zu beschließen. Bis dahin sollten Airlines, die nicht aus der EU sind per regionalen Abkommen in den Emissionshandel einbezogen werden. Bis heute hatten sich die Mitglieder der ICAO dem jedoch widersetzt. [vm]

Draft Report ICAO (Quelle: ENDS Europe)
http://www.endseurope.com/docs/131002c.pdf
http://www.endseurope.com/33292?referrer=bulletin&DCMP=EMC-ENDS-EUROPE-DAILY

Pressemitteilung EU-Kommission 1
http://europa.eu/rapid/press-release_IP-13-917_en.htm?locale=en

Pressemitteilung EU-Kommission 2
http://europa.eu/rapid/press-release_IP-13-918_en.htm?locale=en

Pressemitteilung Transport & Environment
http://www.transportenvironment.org/press/europe-must-act-icao-plumbs-new-lows

*

Quelle:
EU-News, 07.10.2013
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. Oktober 2013