Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

VERKEHR/964: EU-Umweltausschuss stimmt CO2-Grenzen für leichte Nutzfahrzeuge zu (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Donnerstag, 07. November 2013 / Verkehr

Umweltausschuss stimmt CO2-Grenzen für leichte Nutzfahrzeuge zu



Ab 2020 dürfen neuzugelassene Transporter mit einem Gewicht bis zu 3,5 Tonnen durchschnittlich nur noch 147 Gramm Co2 pro Kilometer ausstoßen. Dem stimmte nach Berichten des Umweltinformationsdienstes Klimaretter.info der Umweltausschuss des Europäischen Parlaments am Dienstag zu.

Bisher dürfen leichte Nutzfahrzeuge noch 203 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen. Der neue Gesetzesentwurf betrifft alle europäischen Hersteller, die jährlich mehr als 1000 Transporter produzieren. Die Emissionsobergrenze gilt als Richtwert für den Flottendurchschnittsverbrauch, somit können emissionsarme Fahrzeuge den Verbrauch von emissionsstarken Modellen kompensieren. Außerdem sollen laut Gesetzesvorschlag Hersteller ab 2018 keine sogenannten Supercredits mehr auf den Flottendurchschnittsverbrauch anrechnen können. Durch das Modell der Supercredits konnten Fahrzeuge mit einem Ausstoß von weniger als 50 Gramm CO2 pro Kilometer bisher mehrfach auf die gesamte Flotte angerechnet werden und somit den durchschnittlichen gesamten CO2-Ausstoß überproportional senken.

Der Vorschlag des Umweltausschusses ist bereits informell mit den EU-Ministern abgestimmt worden. Mitte Januar soll das EU-Parlament über den Vorschlag im Plenum abstimmen. [ej]


Klimaretter.info
http://www.klimaretter.info/politik/nachricht/14979-neue-gespraeche-zu-grenzwerten-fuer-pkw

*

Quelle:
EU-News, 07.11.2013
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. November 2013