Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

VERBRAUCHER/062: Energiesparmobil Niedersachsen berät zu Energiefragen (NABU NI)


NABU Landesverband Niedersachsen - Hannover, 17. Juni 2013

Energie / Umwelt

NABU-Energiesparmobil berät zu Energiefragen
Landesweites Projekt bis Ende 2013 verlängert



Hannover - Das Energiesparmobil Niedersachsen informiert zu energetischer Sanierung von Altbauten, Energieeinsparungen im Hausbereich, Einsatz regenerativer Energien sowie über öffentliche Fördermittel bei Maßnahmen zur Optimierung der Haustechnik. Finanziert aus Projektmitteln des Landes Niedersachsen und betrieben vom Naturschutzbund NABU Niedersachsen in enger Zusammenarbeit mit dem Landesinnungsverband des Schornsteinfegerhandwerks LIV und der niedersächsischen Landeskampagne 'Heimspiel für Modernisierer' stellt das Energiesparmobil Niedersachsen sein neutrales Informations- und Beratungsangebot allen Besuchern vollkommen kostenfrei zur Verfügung.

Das Energiesparmobil des NABU Niedersachsen ist bereits seit Mai 2011 auf Energiemessen, an Umwelttagen oder anderen Veranstaltungen in ganz Niedersachsen zu finden. Die Energieberater am Info-Fahrzeug haben allein im Jahr 2012 über 5.000 Besucher empfangen und beraten. Die Tour führte durch alle Teile Niedersachsens.

"Unsere Terminliste für das laufende Jahr ist bereits gut gefüllt", erklärte Bernd Ziesmer, NABU-Projektleiter der Energiesparmobil-Einsätze. "Wer das Energiesparmobil Niedersachsen für seine Veranstaltung kostenfrei nutzen möchte, der sollte sich also umgehend bei uns melden!" Alle Tourdaten des Energiesparmobil Niedersachsen sowie der Kontakt zur Projektleitung sind im Netz unter www.energiesparmobil.de zu finden.

Das ursprünglich bis Ende April 2013 eingerichtete Projekt Energiesparmobil Niedersachsen wurde aktuell bis Ende 2013 verlängert. Anlässlich der Projektverlängerung wurden auch die Zusammenarbeit mit der Landeskampagne 'Heimspiel für Modernisierer' und die Kooperation mit der NaturWatt GmbH entsprechend weitergeführt. NaturWatt kompensiert die durch den Betrieb des Energiesparmobils verursachten CO2-Emissionen durch Anpflanzungen von Mischwaldflächen in Niedersachsen.

NABU-Energiesparmobil im Netz unter
www.energiesparmobil.de

Und unter
http://niedersachsen.nabu.de/aktionen/energiesparmobil/

*

Quelle:
Pressemitteilung, 17.06.2013
Naturschutz aktuell - NABU Pressedienst
Herausgeber: NABU Niedersachsen, Alleestr. 36, 30167 Hannover
Redaktion: Ulrich Thüre (ViSdP), NABU Pressesprecher
Telefon: 05 11 / 9 11 05 - 27, Fax: 05 11 / 9 11 05 - 40
E-Mail: Info@NABU-Niedersachsen.de
Internet: www.NABU-Niedersachsen.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Juni 2013