Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → FAKTEN


VERKEHR/1028: Umweltverbände wollen strengere Effizienzstandards für Schiffe (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzverbände e.V.
EU-Koordination

EU-News - Donnerstag, 07. Mai 2015 / Verkehr

Umweltverbände wollen strengere Effizienzstandards für Schiffe


Ein Großteil der neu auf den Markt kommenden Transport- und Containerschiffe erfüllt bereits die Effizienzstandards der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation (International Maritime Organisation - IMO) für das Jahr 2020. Das ist das Ergebnis einer Studie im Auftrag der europäischen Umweltverbände Seas at Risk und Transport & Environment (T&E).

In der Studie wurden Schiffe untersucht, die im Zeitraum von 2009 bis 2014 gebaut worden sind. Transport- und Containerschiffe mit einem Baujahr ab 2012 haben demnach eine stark gesteigerte Gesamteffizienz. Mehr als ein Drittel der Schiffe erfüllt sogar schon die IMO-Effizienzstandards für 2030.

Nächste Woche evaluiert der IMO-Ausschuss für den Schutz der Meeresumwelt (MEPC) die Effizienzziele. Angesichts der Studienergebnisse fordern die Verbände, die Effizienzstandards zu verschärfen. "Die Schifffahrt trägt in hohem und immer starker steigendem Ausmaß zum weltweiten Treibhausgasausstoß bei. Wenn der IMO-Energieeffizienz-Designindex zweckmäßig sein soll, müssen neue Reduktionsziele beschlossen werden, die berücksichtigen, welche Einsparungen mit effizientesten Bauweisen bereits möglich sind", sagte John Maggs von Seas At Risk. [ej]


Mitteilung von T&E
http://www.transportenvironment.org/press/study-shows-new-ships-already-meeting-2020-design-efficiency-standard

*

Quelle:
EU-News, 07.05.2015
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Mai 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang