Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → FAKTEN


VERKEHR/1052: Ballastwasserkonvention - Ratifizierungsquote fast erreicht (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen e.V.
EU-Koordination

EU-News - Donnerstag, 18. Februar 2016 / Wasser & Meere

Ballastwasserkonvention: Ratifizierungsquote fast erreicht


Die Internationale Schifffahrtsorganisation fordert Staaten auf, die Ballastwasserkonvention zu ratifizieren. Damit diese vollständig in Kraft treten kann, müssen weltweit 30 Staaten, die gemeinsam 35 Prozent des weltweiten Seetransports ausmachen, die Konvention unterschreiben. Zwar haben bisher 47 Staaten unterschrieben, es ist aber erst ein Quorum von 34,35 Prozent erreicht.

Schiffe benötigen Ballastwasser zur Stabilisierung. Allerdings sammeln sich in den riesigen Tanks verschiedene Organismen, die je nach Route der Schiffe, weltweit verteilt werden. Deshalb wurde schon 2004 die Ballastwasserkonvention verabschiedet, um die Ausbreitung invasiver Arten einzudämmen. Die Konvention legt Standards fest, denen das Ballastwasser entsprechen muss, bevor es wieder in die Meeresumwelt abgegeben wird. Dazu sind sogenannte Ballastwassermanagementsysteme (BWMS) notwendig. Meist wird das Wasser mit Bioziden oder UV-Licht behandelt, um beispielsweise die Zahl der lebenden Organismen, die größer als 50 Mikrometer sind, pro Kubikmeter Wasser zu reduzieren. Bei neuen Schiffen werden die erforderlichen Systeme meist schon seit 2009 eingebaut. Die Konvention sieht vor, die Standards ab 2016 auch auf alle Handelsschiffe anzuwenden.

Bisher haben nur sieben EU-Staaten, und zwar Kroatien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, die Niederlande, Spanien und Schweden die Konvention ratifiziert. Auch die EU-Verordnung zur Kontrolle, Eindämmung und Bekämpfung invasiver Arten fordert die Mitgliedstaaten dazu auf, die Ballastwasserkonvention zu ratifizieren. [ab]


Das Umweltbundesamt zur Ballastwasserkonvention
https://www.umweltbundesamt.de/themen/chemikalien/biozide/ballastwasserbehandlung

Internationale Schifffahrtsorganisation
http://www.imo.org/en/MediaCentre/PressBriefings/Pages/06-BWM-.aspx

EU-Umweltnews zur Liste invasiver gebietsfremder Arten
http://www.eu-koordination.de/umweltnews/news/naturschutz-biodiversitaet/3526-umweltministerinnen-unterstuetzen-eu-naturschutzgesetze-und-liste-invasiver-gebietsfremder-arten

*

Quelle:
EU-News, 18.02.2016
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Februar 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang