Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

AUTO/298: Entwicklung von Elektroautos wird Herzenssache vieler EU-Länder (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände

EU-Koordination - 11.02.2010

Entwicklung von Elektroautos wird Herzenssache vieler EU-Länder


Beim inoffiziellen Treffen der EU-Wirtschaftsminister in San Sebastian wurde das Projekt zur Förderung von Elektrofahrzeugen offiziell beschlossen. Spaniens Industrieminister Miguel Sebastian sagte, er unterstütze die Pläne seines Ministerpräsidenten José Zapatero, Elektroautos für Europas Straßen zu entwickeln. Die Initiative von Zapatero steht im Mai auf der Agenda des EU-Wettbewerbsrates.

Im Januar präsentierte Zapatero dem Europäischen Parlament seine Ideen, wie er mit einem großen Forschungsprojekt für Elektroautos gegen Wirtschaftskrise und Klimawandel vorgehen will. Auch Deutschland und Frankreich haben sich das Thema auf die Fahnen geschrieben. So einigte sich der deutsch-französische Ministerrat Anfang Februar darauf, einen einheitlichen Standard für Elektrofahrzeuge zu schaffen. Die Gegend zwischen Stuttgart und Straßburg ist als Modellregion vorgesehen, in der grenzüberschreitende Tests mit den neuen Autos durchgeführt werden sollen.

Eine Studie der CE Delft Umweltberatung dämpft die Euphorie der Befürworter von Elektroautos als Wundermittel. Die Verfasser der Studie kommen zu dem Schluss, dass der Einsatz der batteriebetriebenen Fahrzeuge nur dann klima- und umweltfreundlich ist, wenn die Stromquelle auch ökologisch ist. Daher fordern Umwelt- und Verkehrsverbände, dass die EU-Mitgliedstaaten den Anteil an erneuerbaren Energien erhöhen und den Ursprung des Stroms an den Batterieladestationen nachweisen sollen. [mbu]

Wettbewerbsrat zu Elektroautos [1]
Studie der CE Delft [2]

Index: Verkehr, Energie, Klima

[1] http://www.eu2010.es/en/documentosynoticias/noticias/feb09_rimsseb.html
[2] http://www.ce.nl/?go=home.downloadPub&id=1010&file=4037_defreportBKa.pdf


*


Quelle:
Newsletter zur EU-Umweltpolitik
Nr. 06/10, 11.02.2010
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination, 11.02.2010
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. Februar 2010