Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

CHEMIE/260: Desinfektionsmittel und Insektensprays sollen umweltfreundlicher werden (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände

EU-Koordination - 23.06.2010

Desinfektionsmittel und Insektensprays sollen umweltfreundlicher werden


Biozide, die zum Beispiel in Holzschutzmitteln oder antibakteriellen Putzmitteln enthalten sind, sollen in der Europäischen Union nicht mehr erlaubt sein, wenn sie hochgiftig sind oder sich in der Umwelt anreichern.

Der Umweltausschuss des Europäischen Parlaments stimmte am 22. Juni den entsprechenden Änderungsvorschlägen der EU-Kommission über die neue Biozidverordnung zu. Außerdem sollen Tierversuche reduziert sowie das Zulassungsverfahren zentralisiert und beschleunigt werden. Die EU-Kommission befürchtet nach eigenen Angaben, dass die europäische Chemikalienagentur (ECHA) weder genügend Zeit noch Ressourcen hat, die zahlreichen Produkte zu prüfen.

Schon jetzt sind Inhaltsstoffe verboten, die krebserregend, erbgut- oder fortpflanzungsschädigend sind. Die Verschärfung soll für Stoffe gelten, die hormonell wirksam, giftig und schwer abbaubar sind, und in der Umwelt angereichert werden. Laut der Biozidverordnung sollen auch spezifische Inhaltsstoffe überprüft werden, die Nanopartikel enthalten. Umweltverbände fordern dies seit Langem, da die Folgen von Nanobestandteilen beispielsweise in Textilien für Gesundheit und Umwelt noch nicht erforscht sind.

Das Pestizid Aktions-Netzwerk (PAN Germany) lobte das Abstimmungsergebnis, da es den Kommissionsentwurf deutlich nachbessere. Gleichzeitig appellierte PAN an das Europäische Parlament, die Vorschriften zum Schutz von Umwelt und Gesundheit weiter zu verschärfen. Voraussichtlich im September will das Parlament über die Verordnung abstimmen. Danach muss noch der Rat sein Votum abgeben. [mbu]

Umweltausschuss zur Biozidverordnung PAN Germany
http://www.pan-germany.org


*


Quelle:
Newsletter zur EU-Umweltpolitik
Nr. 25/10, 24.06.2010
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination, 23.06.2010
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. Juni 2010