Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

ENERGIE/1325: Vattenfall hat in Schwarze Pumpe nichts zu feiern (GRÜNE LIGA Umweltgruppe Cottbus)


GRÜNE LIGA Umweltgruppe Cottbus - Freitag, 11. September 2009

Vattenfall hat in Schwarze Pumpe nichts zu feiern


Nach einem Jahr CCS-Versuchsanlage in Schwarze Pumpe hat Vattenfall nach Ansicht der GRÜNE LIGA Cottbus keinen Grund zum Feiern. René Schuster, Mitglied des Braunkohlenauschusses Brandenburg:

"Die CCS-Technologie steckt in den Kinderschuhen. Die Wirkungsgrade sind völlig inakzeptabel, das CO2 wird weiter in die Luft geblasen und dabei auch noch kein Strom erzeugt. Seit dem Frühjahr ist zudem klar geworden, dass niemand in Deutschland das Gas später haben will, aber Vattenfall tut so, als wäre nichts geschehen."

Die brandenburgische Landesregierung versucht derzeit neue Tagebaue ohne alle klimapolitischen Bedingungen durchzuboxen, der Verbleib des CO2 soll in den Braunkohlenplanverfahren gar nicht betrachtet werden. Miniserpräsident Platzecks klimapolitische Versprechen spielen in diesen Verfahren plötzlich keine Rolle mehr. Der Trubel um die Versuchsanlage soll davon ablenken. Mit dem heutigen Pressetermin versucht Vattenfall deshalb bedenklicher Weise auch, den Kohle-Lobby-Parteien Wahlkampfhilfe zu geben.

Für den am nächsten Donnerstag geplanten Besuch des Braunkohlenauschusses in der Versuchsanlage hat die GRÜNE LIGA der Geschäftsstelle des Ausschusses folgende Fragen vorab zugeleitet, damit sie von Vattenfall beantwortet werden müssen:

Welchen CO2-Abscheidungsgrad erreicht die Versuchsanlage in Schwarze Pumpe derzeit?
Welche Reinheit des abgeschiedenen Gases wird erreicht?
Welche anderen Gase und jeweils zu welchem Anteil sind dem abgeschiedenen CO2 noch enthalten?
Welche Wege der Entsorgung/Endlagerung/Verpressung werden für das abgeschiedene CO2 angewandt?
Kann ein Wirkungsgrad der Versuchsanlage angegeben werden (Heizwert der Rohbraunkohle zu nutzbarer Energie des erzeugten Dampfes)?
Welcher Abscheidungsgrad und welche Reinheit sollen in der geplanten Pilotanlage in Jänschwalde erreicht werden? Welche Stoffe sind dazu noch aus dem Abgas zu entfernen?
Welcher elektrische Nettowirkungsgrad soll bei der geplanten Pilotanlage in Jänschwalde erreicht werden?
Laut Presseberichten stellt die Verzögerung des deutschen CCS-Gesetzes die Förderung der geplanten Pilotanlage in Jänschwalde durch die EU mit 150 Millionen Euro in Frage. Wie ist der aktuelle Stand bezüglich dieser Fördermittel?

*


Quelle:
GRÜNE LIGA Umweltgruppe Cottbus
Pressemitteilung, 11.09.2009
c/o Straße der Jugend 94, 03046 Cottbus
Tel.: 0355-4837815
E-Mail: umweltgruppe@web.de
Intenet: www.lausitzer-braunkohle.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. September 2009