Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → INDUSTRIE


ENERGIE/1515: Einspeisevorrang für Erneuerbare in Gefahr (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen e.V.
EU-Koordination

EU-News - Donnerstag, 03. November 2016 / Klima & Energie

Einspeisevorrang für Erneuerbare in Gefahr


Ein neues Leak zeigt, dass die EU-Kommission eine Abschaffung des Einspeisevorrangs für erneuerbare Energien ab 2020 in Betracht zieht. Dies schlägt eine bisher unter Verschluss gehaltene Folgenabschätzung für ein neues Energiemarktdesign vor.

Unter der noch bis 2020 gültigen Erneuerbare-Energien-Richtlinie können Produzenten von Erneuerbaren ihren Strom vor konventionellen Stromproduzenten auf dem Strommarkt verkaufen. Laut der britischen Zeitung The Guardian sei dieser Einspeisevorrang nun in Gefahr. In einem Entwurf der Folgenabschätzung, die dem Guardian vorliegt, werden vier Szenarien ohne Einspeisevorrang vorgeschlagen, obwohl dadurch die CO2-Emissionen um 10 Prozent ansteigen würden.

Deutschland und Frankreich haben darauf hingewiesen, dass Erneuerbare Energiequellen die letzten sein dürften, denen der Netzzugang versagt wird. In einem deutsch-französischen Papier heißt es, der Einspeisevorrang müsse durch einen prioritären Netzzugang ersetzt werden. Die Erneuerbaren-Industrie befürchtet, dass Erneuerbare bei Netzengpässen oder geringer Nachfrage zuerst den Kürzeren ziehen, da Erneuerbare-Energien-Kraftwerke leichter und schneller abgestellt werden können als Kohle- und Atomkraftwerke.

Am 30. November wird die EU-Kommission ihre Vorschläge für ein neues Energiemarktdesign und eine Novelle der Erneuerbare-Energien-Richtlinie für 2020-2030 im Rahmen eines umfassenden Energiepakets veröffentlichen. [ck]


Artikel im The Guardian
https://www.theguardian.com/environment/2016/nov/01/renewables-could-lose-european-power-grid-priority-documents-reveal

*

Quelle:
EU-News, 03.11.2016
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. November 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang