Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

EUROPA/356: Gewinn für den Emissionshandel - Verbindliche Energieeisparziele (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Donnerstag, 22. Dezember 2011 / Klima & Energie

Gewinn für den Emissionshandel


Der Umweltausschuss des EU-Parlaments hat am Dienstag bei der Abstimmung zur Energieeffizienzrichtlinie beschlossen, dass in der dritten Handelsperiode des Emissionshandels 1,4 Milliarden Zertifikate zurückgehalten werden sollen.

Noch müssen das Plenum und der Ministerrat zustimmen. Käme die Regelung, könnte dies die Emissionshandelszertifikatspreise deutlich stabilisieren. Zuletzt war der Preis pro Zertifikat unter sieben Euro gefallen. Rückenwind für den Emissonshandel gab es auch vom Europäischen Gerichtshof. Dieser beschied, dass die Einbeziehung von Fluglinien aus Drittstaaten in den Emissionshandel rechtmäßig sei und wies Klagen amerikanischer und kanadischer Airlines zurück. Damit kommt ab dem 1. Januar 2012 auch im Flugverkehr mehr Klimaschutz.

Bei der Abstimmung zur Energieeffizienzrichtlinie stimmten die Abgeordneten des Umweltausschusses außerdem für verbindliche Energiesparziele und dafür, den Energieverbrauch öffentlicher Gebäude um jährlich 2,5 Prozent zu senken. Im gesamten Wohnungsbestand sollen die Mitgliedstaaten den Energieverbrauch bis 2050 um 80 Prozent senken. Die Beschlüsse werden dem Industrieausschuss am 24. Januar zur Abstimmung vorgelegt. [sl]


*


Quelle:
EU-News, 22.12.2011
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. Dezember 2011