Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

EUROPA/449: Plastiktüten - Was will der EU-Ministerrat? (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Donnerstag, 15. Mai 2014 / Abfall

Plastiktüten: Was will der Ministerrat?



Mitte April hatte sich das EU-Parlament für ein Reduktionsziel für Plastiktüten ausgesprochen. Diesem Vorstoß könnte auch der Ministerrat folgen. Das berichtet der Umweltinformationsdienst ENDS Europe. Andere Vorschläge des Parlaments seien hingegen deutlich umstrittener.

Einige Staaten, denen es bereits gelungen ist, den Verbrauch von Plastiktüten zu verringern, zeigten sich nach ENDS-Informationen allerdings verunsichert über den Vorstoß zu einem allgemeinen Reduktionsziel. Ein Kompromiss, der auch frühere Bemühungen berücksichtigt, könnte diese Staaten aber überzeugen. Eine andere Staatengruppe, darunter Frankreich, sprach sich für ein Reduktionsziel des Pro-Kopf-Verbrauchs von Plastiktüten aus.

Umstritten ist vor allem, für welche Plastiktüten die neuen Regelungen gelten sollen. Kommission und Parlament wollen vor allem gegen dünnwändige Kunststoffbeutel vorgehen. Spanien und Finnland schlagen hingegen vor, den Geltungsbereich der Regeln auf alle Einwegtüten auszuweiten - unabhängig von ihrer Dicke. Andere EU-Länder fragen, wie juristisch sauber zwischen Einweg- und Mehrwegtüten unterschieden werden solle. Diese Unterscheidung könnte Probleme bei der Umsetzung der Richtlinie hervorrufen.

Noch gibt es also einige offene Streitpunkte und der Ministerrat steht mit seinen Beratunen erst am Anfang. Angesichts dessen gilt es als unwahrscheinlich, dass die EU-Minister noch unter der bis Ende Juni laufenden griechischen Ratspräsidentschaft eine Entscheidung treffen. [dh]


EU-Umweltnews vom 17. April
http://www.eu-koordination.de/umweltnews/news/abfall/2614-plastik-kommt-dem-eu-parlament-nicht-in-die-tuete

*

Quelle:
EU-News, 15.05.2014
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Mai 2014