Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

EUROPA/466: Investitionsunsicherheit schuld am CO2-Preisverfall? (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzverbände e.V.
EU-Koordination

EU-News - Dienstag, 19. August 2014 / Klima & Energie

Investitionsunsicherheit schuld am CO2-Preisverfall?



Weder die wirtschaftliche Rezession, noch die erneuerbaren Energien sind schuld am Preisverfall für CO2-Zertifikate, hat eine Studie des Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change (MCC) offenbart.

Entgegen der landläufigen Annahmen, geht die Studie davon aus, dass die Rezession und der Ausbau der erneuerbaren gerade einmal zehn Prozent des Preissturzes bei CO2-Zertifikaten erklären können. Tatsächlich deuten die Ergebnisse darauf hin, dass die Politik selbst schuld am niedrigen CO2-Preis trägt.

"Wir halten es für wahrscheinlich, dass die Unsicherheit der Investoren, ob politische Ankündigungen zu langfristigen Klimazielen nun tatsächlich umgesetzt werden oder nicht, einen großen Einfluss auf den niedrigen Preis haben", sagt Koch. "Derzeit ist der Ansporn sehr gering, auf neue, CO2-arme Technologien umzustellen. Die Politik muss auch über 2030 hinaus langfristige Pfade zur CO2-Reduktion aufzeigen."

Die Ergebnisse stützen sich auf eine empirische Untersuchung der Wirkung verschiedener Variabeln wie Konjunkturdaten, fossile Brennstoffpreise und die Einspeisung Erneuerbarer Energien im Zeitraum von Januar 2008 bis Oktober 2013. All diese Faktoren beeinflussen den Preis laut Mercator jedoch zu nur knapp zehn Prozent. "Die üblichen Verdächtigen wie etwa die Konjunktur oder die Erneuerbaren tragen kaum Verantwortung", sagt Koch.

Ottmar Edenhofer, Direktor des MCC, forderte einen verbindlichen Preiskorridor für das EU-Emissionshandelssystem. Es brauche einen Mindestpreis, um die Unternehmen zu Investitionen in kohlestoffarme Technologien zu ermuntern, aber auch eine Preisobergrenze, um positive Konjunkturentwicklungen nicht wieder abzuwürgen. [sl]


http://www.mcc-berlin.net

http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0301421514003966

*

Quelle:
EU-News, 19.08.2014
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. August 2014