Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → INDUSTRIE


EUROPA/549: Vorerst kein Register für Nanomaterialien (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen e.V.
EU-Koordination

EU-News - Mittwoch, 11. Mai 2016 / Chemie & Nanotechnologie

Vorerst kein Register für Nanomaterialien


NGOs, Verbraucher- und Forschungsorganisationen zeigen sich enttäuscht: Die EU-Kommission schafft es nicht, ein Informationsregister für Nanomaterialien in der EU zu erstellen. Stattdessen soll nun eine Beobachtungsstelle für Nanomaterialien eingerichtet werden.

Damit verzögert sich die von zahlreichen zivilgesellschaftlichen Organisationen geforderte Regulierung von Nanomaterialien erneut. Bevor die jahrelang andauernde Folgeabschätzung abgeschlossen wurde, hat sich die Kommission in einem Stakeholder-Treffen in Brüssel Ende April gegen ein Informationsregister ausgesprochen. Die Zuständigkeit wandert nun zur Europäischen Chemikalienagentur (ECHA), die eine Plattform anleiten soll.

"Eine freiwillige Informationsplattform kann niemals ein verpflichtendes Register ersetzen. Das Register würde neue wichtige Informationen beschaffen und es ermöglichen, Nanomaterialien nachzuweisen zu können, um einen sicheren Gebrauch zu gewährleisten", sagte Dolores Romano, Referent für Chemikalien beim Europäischen Umweltbüro (EEB). Details zu der geplanten Plattform gab es auf dem Stakeholder-Treffen nicht. [es]


Mitteilung des EEB (engl.)
http://www.eeb.org/index.cfm/news-events/news/civil-society-demands-action-not-words-on-nanotechnology/

*

Quelle:
EU-News, 11.05.2016
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Mai 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang