Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

HAUSHALT/078: Energiespartip "Wasserkocher" (Hertener Stadtwerke)


Hertener Stadtwerke GmbH - Pressemitteilung von Dienstag, 10. März

Ein Plädoyer für den Wasserkocher

Bei kleineren Wassermengen sparen moderne Geräte viel Energie


Herten. Draußen ist es mal wieder kalt und ungemütlich. Da ist ein schöner heißer Tee genau das Richtige. Um das Wasser dafür zu erhitzen, ist ein Wasserkocher genau das Richtige. Er ist praktisch, schnell - und spart viel Energie.

Wer einen halben Liter Wasser im Wasserkocher zum Sieden bringt, verbraucht nur etwa halb so viel Energie wie auf dem Herd oder in der Mikrowelle. Auch bei einem ganzen Liter Wasser spart der Kocher noch rund ein Drittel Energie gegenüber dem Elektroherd. Deshalb ist der Wasserkocher nicht nur für die Zubereitung von Tee und Instantkaffee zu empfehlen: Wer Wasser zum Garen von Gemüse zunächst im Wasserkocher erhitzt und dann in den Kochtopf umfüllt, spart ebenfalls Energie.

Bei der Wahl des richtigen Gerätes ist wichtig darauf zu achten, dass der Wasserkocher sich selbst abschaltet, wenn der Siedpunkt erreicht ist und nicht noch minutenlang nachkocht. Nur so kann Energie gespart werden. Darüber hinaus ist es auch wichtig, nur die benötigte Menge Wasser zum Kochen zu bringen. Moderne Wasserkocher verfügen meist über eine Wasserstandsskala, die genaues Dosieren ermöglicht.

Eine in Asien verbreitete Variante des Wasserkochers ist eine Art "elektrische Kanne". Sie hält warmes Wasser für die Teebereitung vor. In Osteuropa wird das gleiche Prinzip beim Samowar angewendet. Wer ständig heißes Wasser braucht, ist mit diesen Varianten gut bedient: Moderne elektrische Kannen und Samoware laufen sehr energieeffizient. Sind sie einen ganzen Tag lang in Betrieb, verbrauchen sie in etwa so viel Strom wie ein Wasserkocher in einer halben Stunde Dauerbetrieb. Die effizienteste Methode, Teewasser warm zu halten, ist und bleibt aber das Stövchen mit Teelicht.

Was für den Wasserkocher gilt, gilt übrigens auch für den Eierkocher: Wer sein Frühstücksei im Topf gart, verbraucht wesentlich mehr Energie als mit einem Eierkocher.

Dieser Meldung ist ein Medium zugeordnet:
Wasserkocher - http://www.presse-service.de/medienarchiv.cfm?medien_id=77746

Weitere Energietipps unter www.hertener-stadtwerke.de

Pressekontakt: Stefanie Hasler,
Telefon: 02366/307-237,
E-Mail: s.hasler@herten.de


*


Quelle:
Pressemitteilung von Dienstag, 10. März 2009
Herausgeber: Pressestelle der Hertener Stadtwerke GmbH
Herner Straße 21
D-45699 Herten
Telefon: (02366) 307-214
Telefax: (02366) 307-105
E-Mail: mailto:k.walberg@herten.de
Internet: http://www.hertener-stadtwerke.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. März 2009