Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

HAUSHALT/084: Stand-By-Verbrauch - Ältere Bereitschaftsgeräte vom Stromnetz trennen (Herten)


Hertener Stadtwerke GmbH - Pressemitteilung von Freitag, 29.1.2010

Neue EU-Richtlinie macht Stand-By sparsamer

Energietipp des Monats: Ältere Bereitschaftsgeräte vom Stromnetz trennen


Herten. Wer sich neue Büro- oder Haushaltsgeräte anschafft, kann ab sofort viel Strom sparen. Seit Anfang Januar gilt eine neue EU-Richtlinie zum Stand-By-Verbrauch. Demnach dürfen Geräte im Bereitschaftsmodus nur noch maximal zwei Watt Energie aufnehmen. Doch auch bei älteren Geräten genügen ein paar Handgriffe, um die "Stand-By-Falle" zu entschärfen.

Stand-By-Geräte können das Leben sehr bequem machen. Statt aufzustehen und den Fernseher oder die Musikanlage einzuschalten, können Verbraucher sie mit der Fernbedienung einfach von der Couch einschalten. Das setzt allerdings voraus, dass sie ständig im Bereitschaft sind - also ständig mit Strom versorgt werden. Und das macht sich auf der Stromrechnung bemerkbar: In einem durchschnittlichen Haushalt können sich die Stand-By-Kosten schnell mal auf bis zu 100 Euro im Jahr summieren. Damit will die EU-Richtlinie aufräumen. Ab sofort dürfen nur noch Geräte verkauft werden, die in Dauerbereitschaft maximal zwei Watt verbrauchen. Experten schätzen, dass Verbraucher so in Deutschland bis zu 1,2 Milliarden Euro Stromkosten sparen können.

An dem Verbrauch der Bestandsgeräte indes ändert das ja noch nichts. Also gilt hier weiterhin: Stecker ziehen. Stand-By-Geräte sind im Haushalt schnell entlarvt. Sie verraten sich durch blinkende Lichter, beleuchtete Displays und Digitaluhren, Summen oder Wärmeentwicklung. Manche Geräte besitzen darüber hinaus gar keinen Schalter, die die Stromzufuhr komplett ausschalten. Diese Energiefresser sollten in jedem Fall vom Stromnetz getrennt werden, wenn sie länger nicht genutzt werden. Dazu können sie zum Beispiel mit schaltbaren Steckdosen verbunden werden - oder mit einem Griff zum Stecker einfach vom Netz genommen werden. Darüber hinaus gibt es auch Vorschaltgeräte, die die Apparate im Bereitschaftsdienst regelmäßig zu bestimmten Zeiten vom Netz nehmen.

Kunden der Hertener Stadtwerke können sich im Studio B ein Strommessgerät ausleihen. So können sie daheim schnell die größten Stand-By-Stromfressser entlarven. Das Kundenzentrum der Hertener Stadtwerke an der Jakobstraße 6 in der Hertener Innenstadt ist montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Telefonisch sind die Kundenberater unter 02366/307-123 erreichbar. Weitere Energiespartipps geben die Energieberater der Hertener Stadtwerke auch gerne per E-Mail unter energieberatung@herten.de.


*


Quelle:
Pressemitteilung von Freitag, 29. Januar 2010
Herausgeber: Pressestelle der Hertener Stadtwerke GmbH
Herner Straße 21
D-45699 Herten
Telefon: (02366) 307-214
Telefax: (02366) 307-105
E-Mail: mailto:k.walberg@herten.de
Internet: http://www.hertener-stadtwerke.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Februar 2010