Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

INITIATIVE/241: Protest gegen EnBWs klimaschädliche Energieproduktion aus Kohle (Klima-Allianz)


Die Klima-Allianz - Donnerstag, 23. April 2009

EnBW: Außen hui, innen pfui

EnBW fokussiert weiterhin die klimaschädliche Energieproduktion aus Kohle
Klima-Allianz protestiert vor Hauptversammlung


Zur EnBW-Hauptversammlung protestierten heute die Klima-Allianz sowie verschiedene Bürgerinitiativen mit dem Kohlesaurus gegen die Energiepolitik des Energiekonzerns. 'Wir produzieren den Energiemix der Zukunft schon heute' - mit diesem Slogan wirbt EnBW für sein Unternehmen und suggeriert damit, umweltfreundlicher zu werden. Tatsächlich aber investiert der Konzern weiterhin maßgeblich in neue Kohlekraftwerke statt in Erneuerbare Energien.

Mit der Beteiligung an 5 neuen Kraftwerken will EnBW über 3008 MW klimaschädlichen Strom in neuen Kohlekraftwerken produzieren lassen. Die Erneuerbaren Energien will der Konzern dagegen lediglich in Höhe von 1551 MW Leistung ausbauen. "Die klimaschädlichste Art der Stromproduktion wird doppelt so stark ausgebaut wie Erneuerbare Energien. Ein 'Energiemix für die Zukunft' ist das nicht", kritisiert Elias Perabo, Kohle-Experte der Klima-Allianz. "Neue Kohlekraftwerke sind nicht nur schädlich für das Klima, langfristig gesehen werden die geplanten Kraftwerke auch kaum rentabel sein. Neben den Kosten durch die 100% Versteigerung der Emmissionszertifikate ab 2013 werden Kohlekraftwerke auch aufgrund des schwankenden Strommarktes in Zukunft deutlich weniger Volllaststunden am Netz sein können. Dies hat negative Auswirkung auf ihre Wirtschaftlichkeit. Wenn EnBW nun diese Kraftwerke baut, wird zu befürchten sein, dass zum Schluss der Bürger über hohe Strompreise oder Subventionen diese verfehlte Investitionspolitik auffangen muss. "

Das der Protest Wirkung zeigt beweist das Beispiel Germersheim: EnBW musste dort im letzten September die Planung für ein Kohlekraftwerk aufgrund massiver Proteste vor Ort aufgeben. Erfolge wie diese mobilisieren auch in anderen Regionen. Inge Stemmer von der Bürgerinitiative Saubere Energie aus Dörpen: "5000 Leute haben bereits in Dörpen gegen das geplante Kohlekraftwerk demonstriert. Fast alle umliegenden Gemeinden sind gegen ein solches Kraftwerk und unterstützen unsere Proteste. EnBW hätte gut daran getan, aus der Erfahrung in Germersheim zu lernen, dass ein Kohlekraftwerk nicht gegen den Willen der Bevölkerung durchzusetzen ist - wir sagen klar Nein zu einem Klima-Killer in Dörpen."


Hintergrund:

EnBW baut in Karlsruhe ein neues Kohlekraftwerk mit einem jäjrlichen CO2-Ausstoß von 4,6Mio. t. Desweiteren ist EnBW am Bau von Kohlekraftwerken in Mannheim, Düsseldorf, Dörpen und Stade beteiligt. In Mannheim und Karlsruhe laufen bereits Klagen gegen das Kraftwerk, in Düsseldorf scheint der Plan aufgrund von Klagen und Protesten zu kippen.

Die Klima-Allianz ist ein bundesweites Bündnis von über 100 Organisationen, die sich für den Klima-Schutz einsetzt. Mehr unter www.die-klima-allianz.de


*


Quelle:
Die Klima-Allianz, PM-No. 2009/029, 23. April 2009
Marienstr. 19-20, 10117 Berlin
Tel.: 030/678 1775-90, Fax: 030/2363 2889
Internet: www.die-klima-allianz.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. April 2009