Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

INITIATIVE/257: Kohlekraftwerk Emden gefallen - DONG Energy zieht Pläne zurück (Klima-Allianz)


Die Klima-Allianz - 12. Oktober 2009

Kohlekraftwerk Emden gefallen

Dänischer Konzern DONG Energy zieht seine Pläne zurück / Jubel in Endem


Nach Berichten einer dänischen Zeitung bestätigte die Konzernleitung der Klima-Allianz heute telefonisch, dass sie die Kohlekraftwerkspläne im niedersächsischen Emden umgehend fallen lassen werde.

Entsprechend groß ist die Freude bei der Bürgerinitiative "Saubere Luft Ostfriesland", die von Beginn an mit allen Mitteln gegen das Kraftwerk protestiert hatte. "Ich kann noch gar nicht fassen, dass unser Protest plötzlich erfolgreich gewesen sein soll. Über ein Jahr haben die Bürgerinnen und Bürger mit dem Gemeinderat und dem Konzern gestritten, immer wieder wurden wir belächelt und unser Engagement als wenig erfolg versprechend dargestellt. Und jetzt haben wir es geschafft: Das Dong-Kohlekraftwerk wird nicht gebaut. Das ist ein Riesenerfolg für uns, unsere Kinder, unsere Landschaft und das Klima, dem so jährlich neun Millionen Tonnen CO2 erspart bleiben" sagt Susanne Gersema, Sprecherin der Bürgerinitiative.

Auch bei der Klima-Alianz in Berlin ist die Freude groß. "Dass Dong sich von seinen Kohle-Plänen in Emden zurückzieht zeigt einmal mehr, dass neue Kohlekraftwerke eine veraltete, heute nicht mehr wirtschaftlich zu betreibende Technologie zur Stromerzeugung sind, die zur Energieversorgung nicht benötigt und die von der Bevölkerung nicht gewollt werden ", so Daniela Setton, Kohle-Expertin der Klima-Allianz. Allerdings müsse Dong, der Partner der UN- Klimaverhandlungen in Kopenhagen, jetzt klimapolitisch so konsequent sein und seine Kohlekraftwerkspläne auch im mecklenburg-vorpommerischen Lubmin fallen lassen. Hier plant der Konzern noch immer den Bau eines 1600 MW-Steinkohlekraftwerks.

Das gescheiterte Kohlekraftwerk in Emden ist damit nach Berlin, Mainz und Datteln ein weiteres Projekt, das gestoppt wurde oder kurz vor dem Aus steht.

www.klima-allianz.de
www.twitter.com/kohleprotest


*


Quelle:
Die Klima-Allianz
Pressemitteilung 101/2009, 12.10.2009
Marienstr. 19-20, 10117 Berlin
Tel.: 030/678 1775-90, Fax: 030/2363 2889
Internet: www.die-klima-allianz.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. Oktober 2009