Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

MELDUNG/132: Arbeitskreis Holzverstromung gegründet - Vorstellung auf Renexpo in Augsburg (REECO GmbH)


REECO GmbH - Pressemitteilung, 6. Mai 2011

Premiere: Neu gegründeter Arbeitskreis Holzverstromung präsentiert sich auf der RENEXPOR 2011 zum ersten Mal der Öffentlichkeit


AUGSBURG. Der Arbeitskreis Holzverstromung wurde am Donnerstag in Augsburg gegründet. Ziel des Arbeitskreises ist es das Thema Holzverstromung deutlicher in den Fokus der Öffentlichkeit zu stellen. "Es ist ein ganz wichtiges Thema, das noch unterbelichtet ist", unterstreicht Thomas Bleul, der Initiator und neue Leiter des Arbeitskreises sowie Geschäftsführer der Spanner RE2 GmbH. Der Arbeitskreis ist mit dem Ziel angetreten, die Branche in der Öffentlichkeit bekannter zu machen.

Die Technologien zur Holzverstromung hätten sich in den letzten Jahren auf ein technologisch hohes Niveau weiterentwickelt. "Ziel ist es, die Erfolge der letzten Jahre und die Vorzüge des Energieträgers öffentlich zu machen", sagt Thomas Bleul. Denn Biomasse sei bereits gespeicherte Energie und könne somit bei Bedarf erzeugt werden, "im Gegensatz zu Sonne und Wind." Zudem sei es auch wichtig, einen Wissenstransfer in der Branche anzustoßen und behördliche Anforderungen zu publizieren. Dafür sei der Arbeitskreis eine wichtige Plattform. Mehr als 50 Prozent der Marktbegleiter sind bereits heute vertreten.

Das UmweltCluster Bayern e.V. hat bereits mehrere Arbeitskreise im Bereich erneuerbare Energien, mit einem technologischen Fokus, ins Leben gerufen. "Das Thema Holzvergasung/-verstromung ist nach wie vor im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) nicht präsent genug", beklagt Manuela Wimmer, Geschäftsführerin des UmweltCluster Bayern e.V. Allerdings sei der schlechte Ruf der Branche technologisch überholt. Besonders in Bayern spiele dieses Thema eine wichtige Rolle, 90 Prozent der Firmen hätten hier ihren Sitz.

Neben dem Umweltcluster Bayern unterstützt auch die Fördergesellschaft Erneuerbare Energien e.V. (FEE) den neuen Arbeitskreis. Ziel ist es, eine bundesweite Initiative zu formieren, über die Landesgrenzen Bayerns hinaus. Die REECO GmbH wird den Arbeitskreis ebenfalls in Zukunft unterstützen und ihm eine entsprechende Plattform mit Ihren Messen und Kongressen, wie zum Beispiel im September bei der RENEXPOR in Augsburg bieten.

Der Veranstalter REECO GmbH ist im Bereich Holzvergasung Vorreiter. Bereits seit mehreren Jahren präsentiert sich die Branche auf der RENEXPOR áim Rahmen der IHER HolzEnergie. Diese stellt somit eine der größten Branchenplattform in diesem Bereich. "Es ist uns wichtig, optimale Bedingungen für den Austausch innerhalb der Branche zu schaffen,ö sagt Elisabetta Alberti, Projektleiterin des Veranstalters REECO GmbH, "zudem möchten wir als Vermittler und mit unseren Veranstaltungen als wichtiger Inputgeber fungieren."

Zusätzlich zu der schon seit sieben Jahren erfolgreichen Fachtagung "Kleinere und mittlere Holzvergasung" bietet die IHER HolzEnergie erstmalig einen Gemeinschaftsstand Holzvergasung, mit einer Kommunikationsfläche für Aussteller, Besucher und Kongressteilnehmer. Das mittlerweile traditionell gewordene Mittagessen und das Get-Together mit den Kongressteilnehmern auf dem Gemeinschaftsstand bietet dafür die geeignete Plattform und ausreichend Raum für Networking.

Der neugegründete Arbeitskreis Holzverstromung veranstaltet auf 12. RENEXPOR sein Netzwerktreffen und stellt sich erstmals einer breiten Öffentlichkeit vor. Das Branchenforum Holzvergasung bietet der Branche auf der Messe einen Treffpunkt, um über Weiterentwicklungen, Probleme, Neuheiten und Trends zu diskutieren und zu informieren. Zudem wird es eine Pressekonferenz zum Thema geben und im Rahmen der Messe wird eine Vortragsreihe zum Thema Holzvergasung und Pellets veranstaltet, zu der alle Besucher freien Zugang haben.


Zur REECO Gruppe: Der Veranstalter "REECO GmbH" ist Teil der REECO Gruppe mit Hauptsitz in Deutschland und Niederlassungen in Salzburg/Österreich, Brüssel/Belgien, Warschau/Polen, Budapest/Ungarn und Arad/Rumänien. Seit 1997 treffen sich jährlich rund 50.000 Fachleute aus 70 Ländern auf Fachmessen und Kongressen, die von REECO veranstaltet werden. Alle Messetermine sind zu finden unter www.reeco.eu.


*


Quelle:
Pressemitteilung, 06.05.2011
REECO GmbH
Unter den Linden 15, 72762 Reutlingen
Tel.: 07121 / 3016 120, Fax: 07121 / 3016 100
Internet: www.reeco.eu , www.renexpo.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Mai 2011