Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

MASSNAHMEN/304: Neue Obergrenze im EU-Emissionshandel (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - 25. Oktober 2010 / Klima & Energie

Neue Obergrenze im EU-Emissionshandel


Die Europäische Kommission hat am 22. Oktober eine neue Obergrenze für Zertifikate im Emissionshandelsystem (ETS) veröffentlicht, berichtet der EU-Informationsdienst Euractiv.

Die Überarbeitung der EU-weiten Emissionsobergrenze war notwendig geworden, weil ab 2013 neue Sektoren wie die Aluminiumindustrie nun am Handel mit Emissionsrechten teilnehmen werden und weil das ETS auf weitere Treibhausgase ausgeweitet wird. Um diese Veränderungen zu berücksichtigen, beträgt die Obergrenze nun 2039 Milliarden Tonnen CO2-Äquivalent.[am]

Meldung Euractiv: http://www.euractiv.com/en/climate-environment/eu-tweaks-co2-emissions-cap-2013-news-499136


*


Quelle:
EU-News, 25.10.2010
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. November 2010