Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

MESSE/108: NABU Hamburg zieht positive Bilanz der HanseBird im Tierpark Hagenbeck (NABU HH)


NABU Landesverband Hamburg - 29. Juni 2010

Tausende Vogelfreunde besuchten die erste HanseBird

NABU zieht positive Bilanz des großen Vogelerlebnis-Wochenendes im Tierpark Hagenbeck


Zum ersten Mal fand vom 25. bis 27. Juni im Tierpark Hagenbeck das Vogelerlebnis-Wochenende HanseBird statt. Der NABU Hamburg zieht als Veranstalter nun eine positive Bilanz: Von Freitag bis Sonntag kamen 20.000 Besucher in den Tierpark, davon haben viele Tausend die HanseBird rund um die Flamingo-Lodge und das Afrika-Panorama besucht. Insgesamt präsentierten 25 Aussteller ihre Produkte aus den Bereichen Optik, Outdoor, Reisen und Naturschutz.

"Wir sind mit der Resonanz sehr zufrieden", freut sich Alexander Porschke, Vorsitzender des NABU Hamburg, über die gelungene Veranstaltung. "Wir haben viele Besucher für die Natur und den Naturschutz begeistern können. Damit haben wir unser vorrangiges Ziel erreicht, nämlich über die Freude an den Vögeln den Naturschutzgedanken zu transportieren." Infos zu diesem Thema bot die HanseBird für Groß und Klein. Die Erwachsenen erfuhren an den NABU- und anderen Naturschutzständen viel über die Arbeit zum Erhalt der heimischen Natur. Kinder tauchten spielerisch ein, indem sie an einem Malwettbewerb der Naturschutzjugend NAJU teilnahmen. Ihre Bilder klebten sie auf ein 4x2m großes Bild vom NABU-Naturgarten und lernten so, welches Tier in welchem Lebensraum zuhause ist. Viele Besucher ließen sich an den Ständen der Ausstellung über die Neuheiten in der Fernoptik beraten und besuchten die Optik-Fachvorträge des Rahmenprogramms. Große Resonanz fanden auch die Vorträge über die heimische Vogelwelt sowie der Malkurs mit dem Künstler Christopher Schmidt. Publikumsmagnet des Rahmenprogramms war aber eindeutig der Vogelstimmenimitator Uwe Westphal, der es verstand, seine Zuhörer mit seinem Können, unterfüttert mit Anekdoten, zu begeistern. Eine Besucherin mit zwei kleinen Kindern: "Ich hatte auf der HanseBird einen sehr entspannten Nachmittag. Ich konnte mich ausgiebig informieren. Und meine Kinder hatten bei der Naturralley und dem Malwettbewerb viel Spaß."

Die Partner des NABU, der Tierpark Hagenbeck, Carl Zeiss Sports Optics und Globetrotter Ausrüstung, zeigen sich ebenfalls begeistert von der Veranstaltung. "Für uns ist schon jetzt klar: wir würden uns freuen, wenn die HanseBird auch im nächsten Jahr wieder bei uns stattfindet", sagt Tierpark-Direktor Joachim Weinlig-Hagenbeck. "Die HanseBird ist beispielgebend für eine Kooperation zwischen einem Tierpark und einem Naturschutzverband." Gerhard Krüss von der Carl Zeiss Sports Optics: "Wir haben viele gute Gespräche geführt. Das Interesse an unseren Ferngläsern und Spektiven war groß. Es steht außer Frage, dass wir uns im nächsten Jahr eine zweite Auflage der HanseBird wünschen." Andreas Krüger von Globetrotter Ausrüstung überzeugt insbesondere der Erlebnischarakter der HanseBird: "Erlebnisse und Beobachtungen in der Natur passen bestens zusammen mit unserem Angebot. Die HanseBird verbindet dies auf perfekte Weise."

Bilder und weitere Informationen gibt es unter www.NABU-Hamburg.de.


*


Quelle:
Pressemitteilung Nr. 98, 28.07.2010
Herausgeber: Naturschutzbund Deutschland e.V.
NABU Hamburg
Osterstraße 58, 20259 Hamburg
Tel.: Tel. 040/69 70 89-12, Fax 040/69 70 89-12-19
E-Mail: NABU@NABU-Hamburg.de
Internet: www.NABU-Hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. Juli 2010