Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

VERBRAUCHER/042: Jetzt auch bei Fernsehern auf die Kennzeichnung achten! (Hertener Stadtwerke)


Hertener Stadtwerke GmbH - Pressemitteilung von Freitag, 21. Januar 2011

Neue europäische Energielabel

Energietipp des Monats: Jetzt auch bei Fernsehern auf die Kennzeichnung achten


Herten. Viele Fernsehgeräte benötigen während des TV-Konsums eine Menge Energie. Bisher hatten die Verbraucher kaum Möglichkeiten, die Energieverbräuche im Geschäft zu vergleichen. Das ist nun anders: Seit dem 20. Dezember können auch Fernseher mit dem Energielabel der EU gekennzeichnet werden. Ein Blick auf das Label lohnt sich beim Kauf eines neuen Gerätes.

Pflicht wird die Kennzeichnung allerdings erst ab 2012. Deshalb warnt die Stiftung Warentest Verbraucher davor, in diesem Jahr allzu unbedacht auf TV-Schnäppchen zurück zu greifen: Bis das EU-Label Pflicht wird, könnten Händler versuchen, "Stromfresser" noch unter die Leute zu bringen.

Auch bei Kühlgeräten ist Vorsicht beim Kauf angesagt: Ab Juli 2012 gilt das Verkaufsverbot von Kühlgeräten der Klasse A. Die Effizienzklassen sind nämlich bereits seit 1. Januar um die Klasse A+++ erweitert. Ähnliches gilt für Geschirrspüler und Waschmaschinen: Künftig müssen diese Geräte bei der Reinigungsleistung ein ,,A" haben, sonst dürfen sie nicht mehr verkauft werden. Die Energieeffizienzklassen erweitern sich hier ebenfalls bis zur Klasse A+++. Der Energieverbrauch pro Spülgang wird bei Geschirrspülern durch den jährlichen Energieverbrauch ersetzt. Bei Waschmaschinen wird zusätzlich der Lärmpegel angegeben.

Es gilt eine 12-monatige Übergangsfrist. Spätestens ab 20. Dezember 2011 dürfen dann nur noch Geräte mit neuem EU-Label in den Handel kommen. Auf ihnen ist auch die Darstellung der Produktinformationen in den Icons am Labelrand neu.

Für die Energieeffizienzklassen bei Fernsehern ist - im Gegensatz zu anderen kennzeichnungspflichtigen Geräten - zunächst nur die Einteilung von A bis G vorgesehen. Bis 2020 erweitert sich die Skala schrittweise bis zur Stufe A+++. Der Standby-Verbrauch der Fernseher ist im EU-Label allerdings nicht gekennzeichnet. Deshalb gilt auch für energieeffiziente Geräte: Lieber ganz vom Stromnetz trennen statt in den Bereitschaftsmodus zu schalten.


*


Quelle:
Pressemitteilung von Freitag, 21. Januar 2011
Herausgeber: Pressestelle der Hertener Stadtwerke GmbH
Herner Straße 21, 45699 Herten
Telefon: 02366 / 307-214, Telefax: 02366 / 307-105
E-Mail: mailto:k.walberg@herten.de
Internet: http://www.hertener-stadtwerke.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Februar 2011