Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INTERNATIONALES

ABFALL/028: Die EU exportiert mehr Abfall als je zuvor (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News Donnerstag, 08. November 2012 / Abfall

Die EU exportiert mehr Abfall als je zuvor



Laut der Europäischen Umweltagentur (EEA) exportieren die EU-Staaten aufgrund der strengeren EU-Abfallpolitik mehr Müll als je zuvor. Viele EU-Mitgliedstaaten hätten nicht die Möglichkeiten, bestimmte Abfallarten zu verwerten oder zu entsorgen.

Sowohl der internationale Handel mit verwertbaren Materialien als auch der mit gefährlichen Abfällen werde voraussichtlich weiter ansteigen. Gründe dafür seien ein größer werdender Wettbewerb und ein stärkeres Verständnis für den nachhaltigen Wert von Abfällen.

Den Handel mit nicht-gefährlichem Abfall wertet die EEA größtenteils als positiv: Die Staaten exportieren den Abfall meistens dorthin, wo dieser besser verwendet werden könne. Außerdem sei der Transport zur Verwertung der Abfälle positiver für die Umwelt als die Verarbeitung von neuen Materialien.

Zu gefährlichem Abfall zählen unter anderem Bleibatterien und Flugasche aus Verbrennungsanlagen. Der größte Teil dieses Abfalls werde innerhalb der EU in Nachbarländer exportiert und dann als Brennstoff genutzt oder verwertet, teilweise aber auch noch auf Deponien gelagert. Problematisch sei allerdings, dass zusätzlich auch der illegale Handel zunimmt. Alte elektronische Geräte würden als "gebrauchte Geräte" klassifiziert werden, obwohl diese nicht mehr funktionsfähig seien. Wegen der großen Mengen von über 250.000 Tonnen im Jahr fordert die EEA die Durchführung verstärkter Kontrollen seitens der EU.

Die EU sollte außerdem mehr Maßnahmen zur Abfallvermeidung ergreifen. Zudem steige die Ressourcenknappheit an, weswegen die EU ihre Abfallmenge dringend minimieren sollte. [hk]

Meldung der EEA
http://www.eea.europa.eu/highlights/eu-exporting-more-waste-including

*

Quelle:
EU-News, 08.11.2012
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. November 2012