Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → INTERNATIONALES


ARTENSCHUTZ/305: Comeback des Dschungelkönigs - Indien meldet wachsende Zahl an Tigern (WWF)


WWF Pressemitteilung - 9. April 2023

Indien meldet wachsende Zahl an Tigern: 2022 3.167 Exemplare


Indien vermeldet Erfolge im Tigerschutz. Aktuellen Zählungen zufolge streifen nunmehr 3.167 Tiger durch eines der bevölkerungsreichsten Länder der Erde, wie die indische Regierung heute bekanntgab.

Der WWF wertet den Zuwachs als Lichtblick im Kampf für das langfristige Überleben der Tiere. Indien sei ein Schlüsselland für den Tiger. Hier leben mehr als die Hälfte der majestätischen Großkatzen. Offiziell gibt es zwar 13 'Tigerstaaten', allerdings wurden die Tiere in den vergangenen 25 Jahren in Kambodscha, Vietnam und Laos faktisch ausgerottet.

"Indien ist besonders wichtig für den Erhalt der Art", betont Markus Radday vom WWF Deutschland. Zugleich zeigen sich hier die Hindernisse beim Schutz der Tiere besonders deutlich. Der Verlust an Lebensraum sei dramatisch. Das Verbreitungsgebiet des Tigers sei in den vergangenen 100 Jahren weltweit um 95 Prozent geschrumpft. Eine Folge davon seien Konflikte, die sowohl für die Menschen als auch für die Tiger immer wieder tödlich enden. Die Herausforderung bestehe darin, die Konflikte beim Zusammenleben von Menschen und Tieren möglichst klein zu halten.

"In den aktuellen Schutzgebieten ist die Zahl der Tiere ausgereizt. Nahrung und Reviergröße stoßen an Grenzen," berichtet Markus Radday. "Damit die Koexistenz von Menschen und Wildtieren gelingt, müssen die lokalen Gemeinschaften frühzeitig als gleichberechtigte Partner bei der Ausweisung neuer Areale einbezogen werden. Und sie müssen gleichermaßen vom Tigerschutz profitieren," hebt Radday hervor. Wenn die Regierungen, lokale Bevölkerung und Naturschützer eng zusammenarbeiten, könne es gelingen, den Erben Shir Khans ein dauerhaftes Überleben zu ermöglichen, so der WWF. Die aktuellen Bestandszahlen liefern die notwendige Grundlage, um die notwendigen Schutzbemühungen weiter auszubauen und erfolgreich umsetzen zu können.

WWF-Projekte in Asien
Vom Himalaja bis zum Russischen Fernen Osten, von der Mekong-Region bis nach Borneo und Sumatra. Der WWF macht sich in mehr als sechs einzigartigen Regionen in Asien für Mensch, Tier und Natur stark. Erfahren Sie mehr über die WWF-Arbeit in Asien
https://www.wwf.de/themen-projekte/wwf-projektregionen-in-asien

*

Quelle:
WWF Pressemitteilung, 09.04.2023
Herausgeber: WWF Deutschland
Reinhardtstraße 14, 10117 Berlin
Tel.: 030 311 777 - 0, Fax: 030 311 777 - 603
E-Mail: info@wwf.de
Internet: www.wwf.de

veröffentlicht in der Online-Ausgabe des Schattenblick am 14. April 2023

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang