Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → INTERNATIONALES


KATASTROPHEN/143: Japanische Regierung will Evakuierungszone um Fukushima aufheben (Greenpeace)


Greenpeace - Presseerklärung vom 21. Februar 2017

Japanische Regierung will Evakuierungszone um Fukushima aufheben - hohe Strahlung gefährdet Menschen

Greenpeace-Aktivisten veröffentlichen Messreport aus Region um den Unglücksreaktor


Tokio, 21.2.2017 - Die japanische Regierung will die Evakuierungszone um den havarierten Atomreaktor von Fukushima aufheben.

Damit gefährdet die Regierung Menschen, die ab kommenden Monat zurück in ihre verstrahlten Häuser ziehen sollen. Das ist das Ergebnis von tausenden Messungen, die Greenpeace-Aktivisten im November 2016 in Iitate in der Präfektur Fukushima vorgenommen haben. Dabei wurden erstmals verschieden Messmethoden miteinander kombiniert. Die japanische Regierung unterstützt mit dem geplanten Ende der Evakuierung den Betreiber des AKW Tepco, der dann keine Entschädigung mehr an die betroffene Bevölkerung zahlen muss. "Das muss aufhören, die Menschen müssen finanziell entschädigt werden, wenn sie sich gegen einen Rückzug in die belasteten Gebiete entscheiden", fordert Heinz Smital, Kernphysiker und Atomexperte von Greenpeace.

Messungen von Greenpeace zeigen höchste Radioaktivität in Bodennähe

Die intensiv untersuchten Häuser liegen kilometerweit voneinander entfernt und haben eins gemeinsam: Der von der Regierung durch Dekontamination angestrebte Wert von 0,23 Mikrosievert pro Stunde (µSv/h) in einem Meter Höhe über dem Boden wird auf allen Grundstücken massiv überschritten. Die Messmethode der japanischen Regierung orientiert sich an der Situation von Arbeitern in Atomkraftwerken. Greenpeace-Aktivisten haben neben der systematischen Messung auch am Boden gemessen, da dort in der freien Natur die höchsten Strahlungswerte auftauchen. Radioaktive Partikel sammeln sich bspw. in Pfützen oder anderen sogenannten Hot Spots. Bei vier Häusern haben die Aktivisten Strahlenwerte von mehr als 10 µSv/h in 10 cm Höhe gemessen. Diese Kontaminationen sind vor allem für Kinder relevant, die am Boden spielen.

Die Greenpeace-Aktivisten haben die radioaktive Strahlung vor Ort mit Langzeitdosimetern, Bodenmessungen, Echtzeitmessungen und Analysen von Bodenproben untersucht. Sieben Häuser, die über die Region verteilt liegen wurden intensiv untersucht. "Jede Woche einmal zum Röntgen der Lunge gehen, oder zurück in die verstrahlten Häuser ziehen. Die Strahlendosis ist ungefähr die gleiche und deshalb muss die Evakuierung bestehen bleiben", sagt Heinz Smital.

Das AKW Fukushima Daiichi war vor sechs Jahren am 11. März 2011 von einem schweren Erdbeben und Tsunami getroffen worden. Es kam zu Kernschmelzen in drei Blöcken, Explosionen und Radioaktivität wurde massiv freigesetzt. Etwa 160.000 Menschen mussten daraufhin ihren Wohnort verlassen.


21.02.2017
Report: No Return To Normal
Der Atomunfall im Kraftwerk Fukushima Daiichi und seine Folgen
http://www.greenpeace.de/sites/www.greenpeace.de/files/publications/20170215_greenpeace_report_fukushima_noreturntonormal.pdf
28 Seiten, DIN A4, PDF, 3,18 MB

Der englischsprachige Report sammelt Fallstudien der gegenwärtigen Situation in Iitate in der japanischen Fukushima-Präfektur. Die Bewohner sind möglicherweise lebenslanger Strahlenbelastung ausgesetzt.

*

Quelle:
Presseerklärung, 21.02.2017
Herausgeber: Greenpeace e.V., Pressestelle
Hongkongstraße 10, 20457 Hamburg
Tel. 040/306 18-0, Fax 040/30618-100
E-Mail: presse@greenpeace.de; mail@greenpeace.de
Internet: www.greenpeace.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. Februar 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang