Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → INTERNATIONALES


KLIMA/439: Klimawandel erreicht Supermärkte (WWF)


WWF Pressemitteilung - 5. November 2015

Klimawandel erreicht Supermärkte

Dürren und Wetterkapriolen bedrohen Existenz von Kleinbauern in Erzeugerländern
In Deutschland Folgen für Preise und Produktqualität


Der Klimawandel wirbelt bekannte Temperatur- und Niederschlagsmuster durcheinander und Extremwetter wird häufiger. Die Folgen können für Bauern zunehmend existenzbedrohend sein - insbesondere in Übersee. Doch die Folgen von Ernteausfällen machen sich nun auch schon in deutschen Supermärkten bemerkbar. Am Beispiel von Kaffee, Bananen, Orangen und Haselnüssen hat der WWF einige beliebte Genussmittel unter die Lupe genommen, die in ihren Erzeugerländern wie Brasilien und Vietnam mit zu den wichtigsten Exportgütern zählen.


Landkarte Brasiliens mit Kaffeeanbaugebieten, Zunahme von Dürrerisiko mit farblichen Abstufungen dargestellt - Grafik: © WWF / 2015 ESRI, WWF Deutschland, KNMI, IPCC, Monfreda et al. (2008). Bearbeitung durch Helga Kuechly und Birgit Zander

Klimarisikokarte: Steigendes Dürrerisiko in den Kaffee-Anbaugebieten Brasiliens
Grafik: © WWF

"Höhere Temperaturen fördern in vielen Regionen die Verdunstung, oftmals geht das einher mit verstärkten Dürreperioden. Zudem erwarten wir auch extremeren Starkregen mit Überflutungen. Das kann die Ausbreitung von Pflanzenschädlingen begünstigen. Bereits heute führt all das zu Ernteausfällen bei vielen Agrarrohstoffen und wird in Zukunft deutlich häufiger vorkommen", sagt Thilo Pommerening, Klimaschutzexperte des WWF Deutschland. "Die aktuellen Dürren in Brasilien und Kalifornien geben uns einen Vorgeschmack auf die Zukunft, wenn die Folgen des Klimawandels noch spürbarer werden."

Mit der Fallsammlung wolle der WWF darauf hinweisen, was der Menschheit blühe, sollte ihr keine deutliche Minderung der Treibhausgasemissionen gelingen. Die betroffenen Länder sollten zudem bei der Anpassung an den Klimawandel unterstützt werden. Seien die Folgen - höhere Preise, schlechtere Qualität - hierzulande noch zu verschmerzen, könnten sie in den Anbauländern für Landwirte und Farmarbeiter dramatisch sein.


Landkarte Ecuadors, Kolumbiens und Venezuelas mit Bananenanbaugebieten, Zunahme von Starkregen mit farblichen Abstufungen dargestellt - Grafik: © WWF / 2015 ESRI, WWF Deutschland, KNMI, IPCC, Monfreda et al. (2008). Bearbeitung durch Helga Kuechly und Birgit Zander

Klimarisikokarte: Zunahme von Starkregen in den Bananenanbaugebieten von Kolumbien und Ecuador.
Grafik: © WWF

Die Hälfte des weltweiten Kaffeeanbaus findet in Brasilien und Vietnam statt und ist dort ein wichtiger Wirtschaftszweig. Als weltweit zweitgrößter Kaffee-Importeur bezieht Deutschland die Hälfte seines Rohkaffee-Bedarfs aus diesen beiden Ländern. Dort kam es in den letzten Jahrzehnten aufgrund zunehmender Wasserknappheit bereits zu drastischen Ernteeinbußen. Vietnam gehört zu den am meisten vom Klimawandel betroffenen Ländern der Welt. Brasilien könnte aufgrund des Klimawandels bis 2070 rund ein Drittel der aktuell für den Kaffeeanbau geeigneten Gebiete verlieren, global gesehen könnte bis Mitte des Jahrhunderts sogar die Hälfte der bisherigen Kaffeeanbauflächen unbrauchbar werden.

Auch Bananen, das meist angebaute Obst der Welt, leiden stark. Wärmere Temperaturen, Stürme und Überflutungen begünstigen die großflächige Ausbreitung gefährlicher Bakterien und Pilzen, deren Bekämpfung sehr teuer ist. In Kolumbien, dem drittgrößten Exportland, könnten bis 2060 etwa 60% der heute für den Bananenanbau geeigneten Flächen durch den Klimawandel unbrauchbar werden.


Landkarte Brasiliens mit Orangenanbaugebieten, Temperaturzunahme mit farblichen Abstufungen dargestellt - Grafik: © WWF / 2015 ESRI, WWF Deutschland, KNMI, IPCC, Monfreda et al. (2008). Bearbeitung durch Helga Kuechly und Birgit Zander

Klimarisikokarte: Weiterer Temperaturanstieg in den Brasiliens Orangenanbaugebieten
Grafik: © WWF

Die Orangenernte wiederum ist durch Trockenheit bedroht. Die Hälfte des weltweit konsumierten Orangensafts kommt aus Brasilien, 80% der dort produzieren Orangen werden im Bundesstaat São Paulo angebaut.

Inzwischen ist teilweise intensive Bewässerung notwendig, die in den 1960er und 1970er Jahren noch nicht nötig war. Die Anbaugebiete verschieben sich aufgrund des Klimawandels in den Süden des Bundesstaates. Auch die wichtigen Anbaugebiete in Kalifornien und Florida werden stets mehr betroffen sein - sei es durch Wassermangel oder aber auch durch den Anstieg des Meeresspiegels.


Landkarte Kaliforniens und Mexikos mit Orangenanbaugebieten, Zunahme von Dürrerisiko mit farblichen Abstufungen dargestellt - Grafik: © WWF / 2015 ESRI, WWF Deutschland, KNMI, IPCC, Monfreda et al. (2008). Bearbeitung durch Helga Kuechly und Birgit Zander

Klimarisikokarte: Weiter zunehmendes Dürrerisiko für die Orangenanbaugebiete Kaliforniens und Mexikos
Grafik: © WWF

Im Falle von Haselnüssen dominiert die Türkei den Weltmarkt mit einem Anteil von über 70% an der weltweiten Produktion. Starke Ernteausfälle führten 2014 dazu, dass sich der Weltmarktpreis mehr als verdoppelte und viele deutsche Supermärkte in der Vorweihnachtszeit keine Haselnüsse anbieten konnten. Das türkische Umweltministerium rechnet für die gesamte türkische Landwirtschaft mit einer Verlagerung von Anbaugebieten und Ernteeinbußen - und in der Folge mit einem Wohlstandsrückgang für das Land.


Tortendiagramm: Weltweite Haselnussproduktion nach Anbauländern im Jahr 2012. Türkei 72%, Iran 2%, China 3%, Georgien 3%, Aserbaidschan 4%, USA 3%, Italien 9%, Übrige 4% - Grafik: © WWF

Grafik: © WWF

"Bislang konzentriert sich die Wissenschaft noch auf einzelne ausgewählte Lebensmittel. Die Auswirkungen des Klimawandels auf die globale Nahrungsmittelversorgung insgesamt sind noch nicht gesamtheitlich erforscht. Das müssen wir dringend anpacken", sagt Pommerening.

DOWNLOAD
WWF-Information: Die Ruhe vor dem Sturm [PDF, 3 MB]
http://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/Publikationen-PDF/WWF-Information-Die-Ruhe-vor-dem-Sturm.pdf

*

Quelle:
WWF Pressemitteilung, 05.11.2015
Herausgeber: WWF Deutschland
Reinhardtstraße 14, 10117 Berlin
Tel.: 030 311 777 - 0, Fax: 030 311 777 - 603
E-Mail: info@wwf.de
Internet: www.wwf.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. November 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang