Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INTERNATIONALES

LANDWIRTSCHAFT/006: Melonenpatent für Monsanto (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Mittwoch, 18. Mai 2011 / Landwirtschaft & Gentechnik

Melonenpatent für Monsanto


Der US-amerikanische Agrarkonzern Monsanto hat im Mai ein europäisches Patent auf eine konventionell gezüchtete Melone erhalten. Die Melone ist resistent gegenüber einer Viruskrankheit.

Diese natürliche Widerstandsfähigkeit wurde durch übliche Züchtungsverfahren auf andere Melonen übertragen, die nun als "Erfindung" von Monsanto gelten. Melonen mit dieser Resistenz wurden ursprünglich in Indien entdeckt. Dass die Züchtung der Frucht nun patentiert wurde, hält der Sprecher des Bündnisses "Kein Patent auf Leben" Christoph Then für einen Missbrauch des Patentrechtes, da konventionelle Züchtung verboten ist. Das Verbot wurde umgangen, indem nicht das Verfahren, sondern die Pflanzen selbst patentiert wurde.

Es handele sich zudem um einen Fall von Biopiraterie, bei der ein US-Konzern versuche, ursprünglich indisches Saatgut als sein Eigentum zu beanspruchen, sagte Then. Denn das Patent gibt Monsanto das Recht auf die genetische Ressource, sodass das Saatgut nicht weitergezüchtet werden darf. Die Initiative "Kein Patent auf Leben" fordert daher, die EU-Gesetze zu ändern, damit eine Patentierung von Tieren und Pflanzen sowie daraus hergestellte Lebensmittel verhindert werden. [mbu]


Weitere Informationen: http://www.no-patents-on-seeds.org/

Zum Patent
http://www.no-patents-on-seeds.org/sites/default/files/patente/anmeldung/ep1962578_b1_melon_monsanto.pdf


*


Quelle:
EU-News, 18.05.2011
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Juni 2011