Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → INTERNATIONALES


PROTEST/125: Marsch für Agrarökologie und gegen Monsanto-Bayer in Bordeaux (Pressenza)


Internationale Presseagentur Pressenza - Büro Berlin
Nachricht aus der Redaktion Frankreich vom 22. Mai 2017

Marsch für Agrarökologie und gegen Monsanto-Bayer



Demonstranten tragen großes Straßenplakat mit der Aufschrift: 'Marche pour l'Agroécologie. Pour une Agriculture Bio, Locale & Paysanne!!!' - Bild: © Pressenza

Bild: © Pressenza

Bordeaux, Frankreich - 22.05.2017. Hunderte von Demonstranten nahmen am Samstag, dem 20. Mai, in Bordeaux auf der Place de la Victoire am Marsch gegen multinationale Unternehmen in Bereich Landwirtschaft und Agrarindustrie teil.

Wenn man sich die Spruchbanner der verschiedenen Organisationen ansieht, die zu diesen Fragen aktiv sind, zum Beispiel Attac oder Greenpeace, so wird die breite Vielfalt der Demonstranten deutlich. Es waren auch alle Altersgruppen vertreten, unter denen besonders die jungen heraustraten: mit fantasievollen Kostümen und Schildern gaben sie ihrer Meinung eine starke Stimme und forderten: "Wir wollen keine genmanipulierten Pflanzen! Wir wollen kein Monsanto!"

Der Demonstrationszug durchquerte das Stadtzentrum und kam schließlich an der Place de la Bourse an. Bei den Diskussionen wurde deutlich, dass ein neues Bewusstsein erwacht: "Was uns zum Demonstrieren bringt, ist die ökologische Notlage, in der wir uns befinden, es ist die fehlende Reaktion und das totale Desinteresse seitens der Politik, besonders während des Wahlkampfes. Das Wichtigste ist, endlich aufzuhören, den Planeten zu zerstören und ihn auszubeuten. Um unseren Nahrungsbedarf zu decken, existieren alternative Produktionsmethoden, die auch eine gerechtere Verteilung der Reichtümer erlauben."

Der Marsch fand weltweit in über 200 Städten statt.


Der Text steht unter der Lizenz Creative Commons 4.0
http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

*

Quelle:
Internationale Presseagentur Pressenza - Büro Berlin
Johanna Heuveling
E-Mail: johanna.heuveling@pressenza.com
Internet: www.pressenza.com/de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. Mai 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang