Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → KLIMA

EUROPA/153: Deutschland bedingt für höheres 2030-Klimaziel (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzverbände e.V.
EU-Koordination

EU-News - Donnerstag, 12. Juni 2014 / Klima & Energie

Deutschland bedingt für höheres 2030-Klimaziel



Die Bundesregierung hat sich kurz vor dem heute stattfindenden Treffen der EU-Umweltminister dafür ausgesprochen, dass die EU ein zweites, ambitionierteres Klimaziel für 2030 verabschiedet. Die Anwendung des Ziels soll an die Bedingung geknüpft sein, dass es 2015 in Paris zu einem internationalen Klimaschutzabkommen kommt.

Die EU-Kommission hält ein solches konditionelles Ziel bisher für nicht notwendig für die internationalen Verhandlungen und hat deshalb keine Vorschläge für ein Ambitionsniveau gemacht. Bei den Klimazielen für 2020 hatte die EU beschlossen, die Treibhausgase um 30 Prozent zu reduzieren, wenn es in Kopenhagen zu einem internationalen Klimaabkommen gekommen wäre.

In dem Papier, das dem EU-Infodienst ENDS Europe Daily vorliegt, spricht sich Deutschland zudem für ein verbindliches Energieeffizienzziel aus sowie für ein Erneuerbarenziel von mindestens 30 Prozent. [am]

*

Quelle:
EU-News, 12.06.2014
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Juni 2014