Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → KLIMA


EUROPA/164: EU-Kommission stellt Strategie für Pariser Klimaverhandlungen vor (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzverbände e.V.
EU-Koordination

EU-News - Donnerstag, 26. Februar 2015 / Klima & Energie

EU-Kommission stellt Strategie für Pariser Klimaverhandlungen vor


Das Protokoll möchte eine Reduktion der weltweiten Emissionen um 60 Prozent bis zum Jahr 2050 im Vergleich zu 2010. Vorschläge zur Finanzierung wurden nicht vorgelegt.

Die UN-Klimaverhandlungen in Paris (COP 21) im Dezember dieses Jahres haben das vereinbarte Ziel, die Erderwärmung unter zwei Grad Celsius zu halten. Die EU legte nun ein Protokoll vor, in dem die Emissionen um 60 Prozent bis zum Jahr 2050 im Vergleich zu 2010 reduziert werden sollen. Das liege laut EU-Kommission im wissenschaftlichen Rahmen, um das Zwei-Grad-Ziel zu erreichen. Mit dem Protokoll möchte die Kommission die zu unterzeichnenden Staaten verpflichten, Maßnahmen zu entwickeln. Falls es in Paris kein 60-Prozent-Ziel geben sollte, möchte die Kommission, dass die UN für die darauf folgenden Jahre ein Arbeitsprogramm ausarbeitet.

Zudem soll eine "Dynamik durch regelmäßige Überprüfung der Ziele" entfacht werden. Das heißt, alle Vertragsparteien sollen ihre Klimaschutzziele anpassen und gegebenenfalls anheben. Die Überprüfung soll ab 2020 alle fünf Jahre wiederholt werden. Das Protokoll von Paris soll in Kraft treten, sobald es von Staaten, die gemeinsam für insgesamt 80 Prozent der aktuellen weltweiten Emissionen verantwortlich sind, ratifiziert wurde.

Rebecca Harms, Fraktionsvorsitzende der Europäischen Grünen, kritisierte den Kommissionsvorschlag, da eine konkrete finanzielle Unterstützung für Entwicklungsländer bei ihren Maßnahmen gegen den Klimawandel fehle. "Ohne eine Einigung über die Finanzierung wird eine Vereinbarung in Paris nicht möglich sein." Für die Grünen sei das Positionspapier der EU zu unambitioniert: "Anstatt jetzt nachzulassen und sich auf laue Ziele einzulassen, sollte sie mit gutem Beispiel führen. Eine Entscheidung, bis zur Mitte des Jahrhunderts die Emissionen von fossilen Brennstoffen komplett einzustellen, würde Energiesicherheit und Luftqualität verbessern, Arbeitsplätze schaffen und die Wirtschaft ankurbeln." [mk]


Paris-Protokoll der EU-Kommission
http://ec.europa.eu/priorities/energy-union/docs/paris_de.pdf

Pressemitteilung der Europäischen Grünen
http://www.greens-efa.eu/eu-klimapolitik-13629.html

*

Quelle:
EU-News, 26.02.2015
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. Februar 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang