Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → KLIMA

POLITIK/573: Hendricks begrüßt von den USA und China vorgelegte Klima-Verpflichtungen (BMUB)


Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit - Berlin, 12. November 2014

Klimaschutz/Internationales

Hendricks: Verpflichtungen von USA und China wichtige Grundlage für internationales Klima-Abkommen



Zu den von den USA und China vorgelegten Klima-Verpflichtungen erklärt Bundesumweltministerin Barbara Hendricks:

"Ich begrüße, dass sich die USA und China auf höchster Ebene zu anspruchsvollem Klimaschutz verpflichten. Das zeigt, dass Europas ambitionierter Aufschlag mit dem 40-Prozent-Ziel bis 2030 in der Welt wahrgenommen wird. Die größten Emittenten haben jetzt deutlich gemacht, dass sie entschlossen handeln wollen. Das ist ein gutes Zeichen für die Klimakonferenzen in Lima und Paris und eine gute Grundlage für ein Abkommen, in dem sich alle wichtigen Staaten zu wirksamem Klimaschutz verpflichten. Die von den USA und China in Aussicht gestellten Ziele sind ein wichtiger erster Schritt, reichen aus meiner Sicht aber noch nicht aus, um unter der international vereinbarten Obergrenze von 2 Grad zu bleiben. Darum müssen auf diesen ersten Schritt im Laufe der Verhandlungen noch weitere folgen."

*

Quelle:
Pressedienst Nr. 218/14, 12.11.2014
Herausgeber: Bundesumweltministerium (BMUB)
Arbeitgruppe Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Neue Medien
Stresemannstraße 128-130, 10117 Berlin
Telefon: 030 18 305-0, Fax: 030/18 305-2044
E-Mail: service@bmub.bund.de
Internet: www.bmub.bund.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. November 2014