Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → LANDWIRTSCHAFT


ERNÄHRUNG/113: EU-Parlament für mehr nachhaltige Landwirtschaft zur Sicherung der Welternährung (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzverbände e.V.
EU-Koordination

EU-News - Donnerstag, 07. Mai 2015 / Landwirtschaft & Gentechnik

EU-Parlament für mehr nachhaltige Landwirtschaft zur Sicherung der Welternährung


Die EU-Kommission und die Mitgliedstaaten sollen die diesjährige Weltausstellung Expo Milano nutzen, um sich mehr für die globale Ernährungssicherung einzusetzen, forderten die die Abgeordneten des Europäischen Parlaments Ende April. Die Expo wurde am 1. Mai eröffnet und dauert bis 31. Oktober.

Ende April plädierten die Parlamentarier dafür, Methoden nachhaltiger Landwirtschaft zu fördern, für mehr Gerechtigkeit in der Lieferkette zu sorgen und Lebensmittelverschwendung sowie Mangelernährung zu bekämpfen.

Prognosen zufolge wird der weltweite Nahrungsbedarf aufgrund des Bevölkerungswachstums bis 2050 um 70 Prozent steigen. Daher seien die in der Resolution genannten Maßnahmen dringend erforderlich, so die Abgeordneten. Sie äußerten sich besorgt über das Landgrabbing in Entwicklungsländern und illegale Fischerei, die sich negativ auf die Ernährungssicherung dort auswirkten. Zudem schlugen sie vor, 2016 zum Jahr gegen Lebensmittelverschwendung zu deklarieren. [mbu]


EU-Parlament zu Ernährungssicherung
http://www.europarl.europa.eu/news/en/news-room/content/20150424IPR45743/html/Milan-Expo-2015-EU-must-foster-global-food-security-MEPs-say

*

Quelle:
EU-News, 07.05.2015
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Mai 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang