Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → LANDWIRTSCHAFT


EUROPA/291: EU-Saatgut-Verordnung vom Tisch (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzverbände e.V.
EU-Koordination

EU-News - Dienstag, 10. März 2015 / Landwirtschaft & Gentechnik

EU-Saatgut-Verordnung vom Tisch


Die EU-Kommission hat vergangene Woche endgültig ihren Entwurf für eine neue Saatgut-Gesetzgebung zurückgezogen. Das meldet die österreichische Umweltorganisation Global 2000.

Mit der geplanten neuen Verordnung wollte die Kommission das Saatgutrecht vereinheitlichen. Gärtner, Landwirte und kleine Züchter befürchteten Nachteile. Vor genau einem Jahr hatte das EU-Parlament mit großer Mehrheit den Entwurf der Kommission abgelehnt. Dass die Pläne aufgegeben wurden, sei deshalb "ein großer Tag für die Vielfalt", erklärte Iga Niznik vom österreichischen Kulturpflanzenverein Arche Noah. Der Verein hatte gemeinsam mit Global 2000 gut 500.000 Unterschriften gegen die Vereinheitlichung des Saatgutrechts gesammelt. EU-weit waren 900.000 Unterschriften zusammengekommen.

"Nur mit mehr Vielfalt in der Landwirtschaft können wir den anstehenden ökologischen und politischen Herausforderungen begegnen, sei es bei der Gemeinsame Europäischen Agrarpolitik, der EU-Biodiversitätsstrategie oder der EU-Eiweißstrategie. Auch aus ökologischer Sicht sind die Vielfaltssorten unverzichtbar. Sie passen sich wesentlich leichter den neuen klimatischen Gegebenheiten an, sorgen für bessere Bodenfurchtbarkeit und sie sind standhafter gegenüber Krankheiten und Schädlingen", sagte Heidemarie Porstner von GLOBAL 2000.

Die Initiative zur Reinhaltung des Saatguts Save Our Seeds hofft nach dem Aus für den Kommissionsvorschlag nun darauf, dass der Weg frei ist für eine tatsächliche Reform des EU-Saatgutrechts. "Sie sollte den freien Austausch, den Marktzugang von kleinen Saatgutunternehmen, insbesondere auch biologischen Züchtern und eine an modernen Kriterien der Ökologie und der Vielfalt orientierte Wertprüfung fördern", heißt es auf der Website der Initiative. [mbu]


GLOBAL 2000: Aus für EU-Saatgutverordnung
https://www.global2000.at/news/saatgutverordnung-der-eu-kommission-zurückgezogen

Save Our Seeds: Saatgut-Vielfalt
http://www.saveourseeds.org/vielfalt.html

*

Quelle:
EU-News, 10.03.2015
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. März 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang