Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LANDWIRTSCHAFT

GEFAHR/045: Antibiotikaresistenzen schaden Mensch und Tier (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Donnerstag, 12. Januar 2012 / Verbraucherschutz

Antibiotikaresistenzen schaden Mensch und Tier


Nachdem in deutschen Supermärkten vielfach antibiotikaresistente Keime auf Hähnchenfleisch nachgewiesen wurden, verlangt der landwirtschaftspolitische Sprecher der Grünen im Europäischen Parlament Martin Häusling ein Eingreifen der EU.

Er forderte EU-Verbraucherkommissar John Dalli auf, Inspektoren nach Deutschland zu schicken, die den illegalen Einsatz von Antiobiotika in der Tiermast überprüfen und darüber aufklären sollen. Zuvor hatten Stichproben des BUND in Berlin, Hamburg, Köln, Nürnberg und der Region Stuttgart ergeben, dass zehn von 20 Stücken Frischfleisch Keime enthielten, die gegen Antibiotika resistent sind.

Das sei die Folge des fortgesetzten Medikamentenmissbrauchs, sagte der BUND-Vorsitzende Hubert Weiger und sprach sich für das Ende der industriellen Tierhaltung aus. Die Agrarexpertin des Umweltverbandes Reinhild Benning appellierte an Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner, umfassend über die Keimbelastung von Lebensmitteln zu informieren und verbindliche Regeln zur Reduzierung des Antibiotikaeinsatzes zu erlassen.

Im Januar legte Aigner einen entsprechenden Entwurf zur Änderung des Arzneimittelgesetzes vor, der dem BUND nicht weit genug geht. Laut dem Entwurf soll der Einsatz von Antibiotika begrenzt, ihre Verwendung in der Tierhaltung genauer erfasst und die Datenerhebung neu geregelt werden. Nach EU-Angaben sterben jährlich 25.000 Menschen an den Folgen bakterieller Entzündungen, die nicht mit einem Antibiotikum behandelt werden können. Der Schaden für das Gesundheitswesen betrage etwa 1,5 Milliarden Euro. [mbu]


BUND-Analyse zu Keimen in Hähnchenfleisch
http://www.bund.net/antibiotika-resistenzen

Bundeslandwirtschaftsministerium
http://www.bmelv.de/

Grüne im Europäischen Parlament
http://www.greens-efa.org/


*


Quelle:
EU-News, 12.01.2012
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Januar 2012