Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LANDWIRTSCHAFT

GENTECHNIK/817: Europäische Lebensmittelbehörde EFSA hält Genmaispollen für unbedenklich (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Donnerstag, 27. Oktober 2011 / Landwirtschaft & Gentechnik

EFSA hält Genmaispollen für unbedenklich


Die Europäische Lebensmittelbehörde (EFSA), die zuständig ist für die Zulassung von gentechnisch veränderten Organismen, hat die Pollen des Genmaises MON 810 als sicher bewertet.

Sowohl als Zutat in Honig als auch in Reinform soll der Pollen genauso sicher sein wie Pollen von konventionellem Mais. Das Gentechnikgremium der EFSA hält es für unwahrscheinlich, dass von dem MON 810-Pollen eine Gefahr ausgehe, weil es den Genmais bereits in früheren Bewertungen als sicher bewertet hat. Anlass für die Empfehlung der EFSA ist das EuGH-Urteil zu Honig im September. Das Gericht stellte fest, dass Genpollen im Honig eine Lebensmittel-Zulassung brauchen, ansonsten dürfe der Honig nicht vermarktet werden. Der Genmais MON 810 ist zwar zum Anbau und als verarbeitetes Lebensmittel zugelassen. Das gilt allerdings nicht für den Pollen des Maises. [mbu]

EFSA zu MON810-Pollen
http://www.efsa.europa.eu/en/press/news/111024.htm


*


Quelle:
EU-News, 27.10.2011
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. November 2011