Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → LANDWIRTSCHAFT


GENTECHNIK/944: 19 Genpflanzen für EU-Markt genehmigt (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzverbände e.V.
EU-Koordination

EU-News - Dienstag, 28. April 2015 / Landwirtschaft & Gentechnik

19 Genpflanzen für EU-Markt genehmigt


Die EU-Kommission hat vergangene Woche die Importerlaubnis für zahlreiche gentechnisch veränderte Lebens- und Futtermittel sowie Blumen erteilt. Die Zulassungen gelten 10 Jahre lang für die Vermarktung, jedoch nicht für den Anbau der Pflanzen.

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hatte zuvor die entsprechenden Mais-, Soja-, Raps- und Baumwollsorten für unbedenklich erklärt. Deren Verwendung als Futtermittel auf dem EU-Markt lohnt sich womöglich für die Konzerne Monsanto, Dupont-Pioneer, Bayer und BASF. Denn Fleisch, Milch und Eier von Tieren, die mit genmodifiziertem Fressen gefüttert wurden, müssen nicht gekennzeichnet werden. Beispielsweise bei Cornflakes aus Genmais hingegen müsste dies auf der Packung deklariert sein.

Zwei Tage vor der umfangreichen Genehmigung hatte die EU-Kommission vorgeschlagen, das Zulassungsverfahren zu ändern und den Staaten mehr Spielraum für nationale Verbote zu geben (EU-Umweltnews am 23. April). Die Befürchtung von Kritikern, dass dadurch Genehmigungen schneller erteilt würden, hat sich offenbar bewahrheitet.

Der Verein Testbiotech will nun Beschwerde gegen die 19 Genehmigungen einlegen. "Die Risiken der jeweiligen Pflanzen wurden nicht ausreichend erforscht. Kombinierte Auswirkungen auf die Gesundheit, die auftreten können, wenn die Pflanzen in Nahrungsmitteln gemischt werden, wurden nie untersucht", begründete Geschäftsführer Christoph Then den Schritt. [mbu]



Mitteilung der Kommission
http://europa.eu/rapid/press-release_IP-15-4843_de.htm

Liste in der EU zugelassener Genpflanzen
http://ec.europa.eu/food/dyna/gm_register/index_en.cfm

Testbiotech-Überblick über 10 Erstzulassungen
http://www.testbiotech.org/node/1218

[1] http://www.eu-koordination.de/umweltnews/news/landwirtschaft-gentechnik/3136-eu-kommission-will-mehr-autonomie-fuer-mitgliedstaaten-beim-import-von-genveraendertem-futter

*

Quelle:
EU-News, 28.04.2015
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Mai 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang