Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → LANDWIRTSCHAFT


MELDUNG/172: Langfristige Perspektive für den Obstbau im Alten Land (BMEL)


Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
Pressemitteilung Nr. 74 vom 13.03.15

Langfristige Perspektive für den Obstbau im Alten Land
Schmidt unterzeichnet Verordnung: Für Obstbau und Gewässerschutz


Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt hat nach intensiven Abstimmungen am 11. März 2015 die Verordnung über die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln in bestimmten Gebieten von Hamburg und Niedersachsen unterzeichnet.


"Mit dieser Verordnung haben wir eine dauerhafte Lösung bei Pflanzenschutzmaßnahmen für das 'Alte Land' gefunden", sagte der Minister. Auf der Grundlage der Verordnung dürfen nun geringere Abstände zu den vielen Gewässern der Regionen eingehalten werden. "Dies darf aber nur unter Beachtung einer Reihe von speziellen, über die bundeseinheitlichen Regelungen hinausgehenden Maßnahmen erfolgen", betonte Schmidt. So sind bestimmte abdriftmindernde Techniken auf der ganzen Anbaufläche einzuhalten und es bestehen ergänzende Fortbildungs- und Aufzeichnungspflichten. Zusätzlich gegenüber der bisherigen Regelung sind die Obstbauern außerdem verpflichtet, ergänzende langfristige Risikominderungsmaßnahmen zum Schutz der Gewässer durchzuführen. "Mit der Verordnung haben wir eine langfristige Perspektive für den Obstbau in der Region, aber auch für den Schutz der Gewässer und den Erhalt dieser wunderschönen alten Kulturlandschaft geschaffen" so der Minister weiter.

Die Länder Hamburg und Niedersachsen, die den Erlass der Verordnung vorgeschlagen haben, haben sich außerdem bereit erklärt, zusätzliche Maßnahmen zum Schutz der Gewässer durchzuführen.

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 74 vom 13.03.15
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
Dienstsitz Bonn:
Besucheranschrift: Rochusstraße 1, 53123 Bonn
Postanschrift: Postfach 14 02 70, 53107 Bonn
Dienstsitz Berlin:
Besucheranschrift: Wilhelmstraße 54, 10117 Berlin
Postanschrift: 11055 Berlin
Telefon: 030/18 529-3174, -3208, Fax: 030/18 529-3179
E-Mail: pressestelle@bmel.bund.de
Internet: www.bmel.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. März 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang