Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LANDWIRTSCHAFT

VERBAND/199: EU-Bodenschutzrichtlinie zurückgezogen - Signal für sinnvollen Bodenschutz vor Ort (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 23. Mai 2014

EU-Kommission zieht Bodenschutzrahmenrichtlinie endgültig zurück

DBV: Überfälliger Schritt wird endgültig vollzogen



Die Europäische Kommission hat nun endgültig ihren Vorschlag für eine Bodenschutzrahmenrichtlinie zurückgezogen, erklärt der Deutsche Bauernverband (DBV) und verweist darauf, dass durch die Veröffentlichung im Amtsblatt der Europäischen Kommission dieser Schritt nun amtlich bestätigt sei. Die unpraktikablen Forderungen der EU-Kommission seien über acht Jahre selbst im Umweltministerrat nicht mehrheitsfähig gewesen. Daher sei dieser überfällige Schritt ein wichtiges Signal für einen sinnvollen und angepassten Bodenschutz vor Ort, der ohne unnötige Bürokratie und über nationale Maßnahmen sowie vor allem über das ureigene Bestreben der Landwirte zum Schutz ihrer Produktionsgrundlage umgesetzt wird.

Eine Vielzahl von europäischen Vorschriften dient bereits heute direkt und indirekt dem Bodenschutz, erklärt der DBV. Bei der größten Herausforderung im Bodenschutz, der Reduzierung des immensen Verlustes landwirtschaftlicher Flächen durch Überbauung, hätte die Bodenrahmenrichtlinie hingegen keine Fortschritte gebracht.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 23. Mai 2014
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin
Tel.: 030/31 904 407, Fax: 030/31 904 431
E-Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. Mai 2014