Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LEBENSRÄUME

BILDUNG/185: Feierliche Eröffnung des Erlebnispfads "WILDkatzen-WALDerlebnis" in Bad Herrenalb (BUND BW)


BUND Landesverband Baden-Württemberg - 26. Juli 2012

Auf den Pfaden der Wildkatze

Feierliche Eröffnung des Erlebnispfads "WILDkatzen-WALDerlebnis" in Bad Herrenalb



Bad Herrenalb. "Die Wildkatzennachweise sind Auftrag und Verpflichtung. Der grün-roten Landesregierung ist es ein Anliegen, die Lebensräume der Wildkatze zu erhalten und zu vernetzen. Denn die Sicherung der biologischen Vielfalt ist eine wichtige Lebensgrundlage. Die landesweite Biotopverbundplanung mit dem Generalwildwegeplan ist dabei unverzichtbar", sagte Naturschutzminister Alexander Bonde bei der feierlichen Eröffnung des Erlebnispfads "WILDkatzen-WALDerlebnis" in Bad Herrenalb.

Der rund 5 Kilometer lange Erlebnispfad, der den Wildkatzenfreunden in seiner gesamten Länge ab Ende August zur Verfügung stehen wird, führt entlang des Albtals auf abwechslungsreichen Pfaden durch eine vielfältige Landschaft. An 10 Stationen erfahren die Besucherinnen und Besucher, wie Wildkatzen leben, welche Lebensräume sie brauchen und welchen Gefahren sie ausgesetzt sind. Zusätzlich zu den Texten auf den Informationsstelen steht ein Handy-Audio-Guide zur Verfügung: mit dem Mobiltelefon lassen sich über eine Rufnummer oder einen QR-Code vor Ort zusätzliche Informationen abrufen.

"Der Erlebnispfad ,WILDkatzen-WALDerlebnis' in Bad Herrenalb ist ein Meilenstein des bundesweiten BUND-Wildkatzenprojekts", erläuterte BUND-Landesvorsitzende Dr. Brigitte Dahlbender, "gemeinsam mit ähnlichen Pfaden in anderen Bundesländern macht er darauf aufmerksam, wie wichtig ein deutschlandweiter Biotopverbund für das Überleben der Wildkatze und anderer Tierarten ist." Brigitte Dahlbender dankte den Projektpartnern für die gute Zusammenarbeit und die großzügige Unterstützung.

Der Erlebnispfad "WILDkatzen-WALDerlebnis" ist ein Projekt des BUND Baden-Württemberg im Rahmen der EU-LIFE+ Kommunikationskampagne "Biotopvernetzung - Netze des Lebens. Die Einrichtung des Pfades wurde von dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und der Stadt Bad Herrenalb sowie der Härtwig Stiftung gefördert. Der Pfad ist in Kooperation mit der Stadt Bad Herrenalb, dem Landesbetrieb Forst Baden-Württemberg (ForstBW) und der Gemeinde Loffenau entstanden. Forst BW hat einen Großteil des für die Bauarbeiten benötigten Holzes gestiftet.

Norbert Mai, Bürgermeister der Stadt Bad Herrenalb, sagte anlässlich der Eröffnung: "Wir begrüßen die Realisation dieses in der Region einmaligen Wildkatzenpfads in Bad Herrenalb. Ich bin mir sicher, dass der Pfad nach Fertigstellung als attraktives Ausflugsziel ebenso gern wie die bereits bestehenden Erlebnispfade besucht wird."

"Die Schaffung von Naturerlebnisangeboten ist eines der Kernthemen des Naturparks", sagte Dr. Klaus Michael Rückert, Vorsitzender des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord und Landrat des Landkreises Freudenstadt, "insofern unterstützen wir den Wildkatzenpfad gerne mit einem Betrag in Höhe von rund 30.000 Euro."

Im Anschluss an die feierliche Eröffnung besuchten die Vertreter der Projektpartner die ersten, bereits fertiggestellten Stationen des Erlebnispfads. Die endgültige Fertigstellung erfolgt bis Ende August.

*

Quelle:
Presseinformation, 26.07.2012
Herausgeber:
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)
Landesverband Baden-Württemberg e.V.
Marienstraße 28, 70178 Stuttgart
Tel.: 0711 620306-17, Fax: 0711 620306-77
E-Mail: presse.bawue@bund.net
Internet: www.bund.net/bawue


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. Juli 2012