Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → LEBENSRÄUME


INITIATIVE/421: Mehr Schutz für die Vulkaneifel (BUND MAGAZIN)


BUND MAGAZIN - 3/2022
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland - BUND
Friends of the Earth Germany

VULKANEIFEL
Was lange währt ...

von Hartmut Schmidt,
BUND-Kreisverband Daun


Mit beharrlichem Widerstand gelang es in Rheinland-Pfalz, das mächtige Bergrecht auszuhebeln und eine einmalig schöne Landschaft vor größerer Zerstörung zu bewahren. Ein Erfolg von bundesweiter Bedeutung.


Der Landkreis Vulkaneifel ist geprägt durch das Westeifeler Vulkanfeld. Es umfasst viele junge Vulkane, trockene und wassergefüllte Maare und Mineralwasserquellen. Einst wurden in der Eifel Erz und begehrte Mühl- und Werksteine abgebaut, auch für den Bau des Kölner Doms. Heute wird aus wertvollen Basaltsäulen Splitt und aus Lavasand billiges Schüttgut gewonnen. Kleine Steinbrüche und Sandgruben wurden mit der Zeit zu riesigen Löchern, bis zu 180 Hektar groß.

ZAHLREICHE WUNDEN

Die idyllische Erholungslandschaft wurde systematisch dem Bergbau geopfert. 36 Gruben und Steinbrüche werden derzeit noch ausgebeutet, auf über 800 Hektar Fläche. Dazu kommen mehr als 25 stillgelegte Gruben. Dass diese Wunden in der Landschaft die Tourismuswirtschaft und die Gewinnung von Trink- und Mineralwasser beeinträchtigen, wurde lange Zeit vernachlässigt.

Schon vor 15 Jahren machte der Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz mit einem Symposium in Gerolstein eindringlich auf den Konflikt aufmerksam. 2014 sollte ein neuer Regionalplan der Industrie dennoch bis zu 2150 Hektar für die weitere Ausbeutung von Rohstoffen sichern. Massiver Widerstand vor Ort - auch vom BUND-Kreisverband Daun - half den Planentwurf zurückzuweisen. Weitere fast acht Jahre später ist es nun geschafft. Ein von der Landesregierung angebotener »Lösungsdialog« sorgte dafür, dass die Vulkanlandschaft künftig besser geschützt ist.

KEIN VORRANG MEHR

Da die zuständige Planungsgemeinschaft auf überdimensionierten Vorranggebieten für den Bergbau beharrte, entwickelte der Landkreis Vulkaneifel (unterstützt vom BUND) eigene Vorstellungen, wie sich Landschaftsschutz und Rohstoffabbau vereinbaren lassen. Damit vermochte er schließlich alle Beteiligten zu überzeugen. Statt Vorranggebiete legt der neue Regionalplan Vorbehaltsflächen fest, die dem nun übergeordneten Landschaftsschutz Rechnung tragen müssen.

Übernommen wurde auch der BUNDVorschlag, bereits ausgebeutete Flächen nicht länger mit Fremdmaterial zu verfüllen. Statt rekultiviert wird künftig renaturiert. So dienen die Gruben und Steinbrüche als Ersatzlebensräume auch der landesweiten Biotopvernetzung. Das kommt dem Schutz der natürlichen Vielfalt zugute.

DURCHBRUCH GELUNGEN

Endlich also genießt die Ausbeutung der natürlichen Ressourcen keinen Vorrang mehr gemäß dem antiquierten Bergrecht. Dieser Durchbruch für den Natur- und Landschaftsschutz ist auch dem beharrlichen Einsatz des BUND in Daun zu verdanken. Dabei halfen viele Eingaben und persönliche Gespräche mit Landespolitik und Fachbehörden, vor allem aber mit der Kreisverwaltung und dem Kreistag.

Wichtig war auch die gute Kooperation mit den anderen Naturschutzverbänden und der IG Eifelvulkane. Und dass ein BUND-Vertreter in die regionale Planungsgemeinschaft aufgenommen wurde. Im Rahmen der Anhörung zum neuen Regionalplan wollen wir erreichen, dass die in Mitteleuropa einmalige Vulkanlandschaft noch besser geschützt wird. Und wir wollen für eine dezentrale Produktion von Schüttgut und einen nachhaltigeren Ressourcenverbrauch werben.


Bildunterschriften der im Schattenblick nicht veröffentlichten Abbildungen der Originalpublikation:
• Behördlich geduldete Deponie am Naturdenkmal Rockeskyller Kopf.
• Der Goßberg bei Walsdorf war einst der schönste Vulkankegel der Eifel.

*

Quelle:
BUND MAGAZIN 3/2022, Seite 27
Herausgeber:
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND)
Friends of the Earth Germany
Kaiserin-Augusta-Allee 5, 10553 Berlin
Tel. 030/27586-457, Fax. 030/27586-440
E-Mail: redaktion@bund.net
Internet: www.bund.net/bundmagazin
 
Das BUNDmagazin ist die Mitgliederzeitschrift
des BUND und erscheint viermal im Jahr

veröffentlicht in der Online-Ausgabe des Schattenblick zum 24. Dezember 2022

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang