Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → LEBENSRÄUME


MELDUNG/285: "Nicht wirklich lustig" - Überraschungseier im Nationalpark angekommen (Schutzstation Wattenmeer)


Schutzstation Wattenmeer - Presseinformation, 13. Januar 2017

"Nicht wirklich lustig" - Überraschungseier im Nationalpark angekommen


Die von der niedersächsischen Küste gemeldeten Überraschungseier haben Mitarbeiter der Schutzstation Wattenmeer nun auch im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer entdeckt. "Leider kann man die Eier nur als Plastikmüll entsorgen", sagt Schutzstation-Biologe Rainer Schulz, der sie im Spülsaum vor St.Peter-Ording zusammen mit Müll aller Art fand. Ohne Aufdruck der Kunststoffsorte seien sie für Plastik-Deckel-Sammlungen zu Gunsten karitativer Projekte leider nicht geeignet.


Geöffnete lila Überraschungs-Eier mit gelben Kühen aus dem Spülsaum vor St. Peter-Ording, im Hintergrund Strand und Meer - Foto: © Rainer Schulz, Schutzstation Wattenmeer

Foto: © Rainer Schulz, Schutzstation Wattenmeer

Beim Strandfunde-Portal BeachExplorer.org können die "Ü-Eier" aber als "Plastikdeckel" gemeldet werden: Unter dem Link [1] https://www.beachexplorer.org/arten/ospar-kategorie-15-2/steckbrief bitte als Kommentar "Überraschungsei" vermerken und gern auch Fotos mitschicken.


Ein geschlossenes Überraschungs-Ei aus dem Spülsaum vor St. Peter-Ording - Foto: © Rainer Schulz, Schutzstation Wattenmeer

Foto: © Rainer Schulz, Schutzstation Wattenmeer

"Das hilft uns und anderen Wissenschaftlern, mehr über die Ausbreitung von Kunststoffmüll im Wattenmeer zu erfahren", so Schulz weiter. Die Plastikeier waren zu Jahresbeginn mit einem Container beim Sturmtief "Axel" über Bord gegangen. Am 4. Januar 2017 wurden sie massenhaft auf Langeoog angetrieben und später auch in der weiteren Umgebung der niedersächsischen Insel gefunden. Am 10. Januar 2017 wurden die ersten "Ü-Eier" von Helgoland gemeldet.


[1] https://www.beachexplorer.org/arten/ospar-kategorie-15-2/steckbrief

*

Quelle:
Presseinformation, 13.01.2017
Herausgeber:
Naturschutzgesellschaft Schutzstation Wattenmeer e.V.
Pressestelle
Grafenstraße 23, 24768 Rendsburg
Tel.: 04331/23 6 22, Fax:04331/25 24 6
E-Mail: c.goetze[at]schutzstation-wattenmeer.de
Internet: www.schutzstation-wattenmeer.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. Januar 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang